19. October 2019
Leipzig, GER
Gerätturnen

Sein 75. Geburtstag in diesem Spätsommer war den Mitarbeitern des Instituts Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (ABTW) Anlass, ihren langjährigen Direktor, Prof. Dr. Jürgen KRUG, gestern in einem speziellen Symposium zu ehren.
Krug, der als Absolvent der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK Leipzig; 1970) dort zu Themen der Lernprozesse und der Leistungsentwicklung und Methodik des modernen Gerätturnens dort provierte (1977) und 1983 dort auch seine Habilitation abschloss, war dort bis 1984 als...

19. October 2019
Deutschland
Gerätturnen

Die Herbstserie der 51. Saison der Deutschen Turn-Ligen der Männer 2019, wurde mit Wettkampftermin Nr. 4 am 19. Oktober fortgesetzt. Die Halbserie, die im Frühjahr 2019, am 02. März 2019, begann, wurde am letzten April-Wochende abgeschlossen. Die noch folgenden drei Wettkampftage im Herbst sind für den 26.10., den 09.11. und den 16. November terminiert. Es folgt das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 30. November, erneut in Ludwigsburg.
KTV Straubenhardt und TG Saar stehen weiterhin verlustpunktfrei an...

19. October 2019
Leverkusen, GER
Gerätturnen

Leverkusen-Cup 2019
*Kunstturnen der internationalen Spitzenklasse


Der Turn-Club 72 Leverkusen lädt zum 44. internationalen Leverkusen-Cup 2019 im Kunstturnen am Sonntag, 27. Oktober 2019, 12 Uhr, in die Leverkusener Ostermann Arena ein. Nur wenige Tage nach den Stuttgarter Weltmeisterschaften ist zu den olympischen Disziplinen Sprungtisch, Stufenbarren, Balken und Boden ist in bester Tradition erneut ein internationales Teilnehmerfeld zu erwarten.
Im vor-olympischen Jahr nehmen Mannschaften aus Deutschland (2 Teams), England, Niederlande, Schweden, Slowenien, Südafrika...

18. October 2019
Zürich, SUI
Gerätturnen

Die GYMmedia-Job-Börse - effizienteste Form der Jobsuche im Bereich der Gymnastics-Disziplinen - mit aktuellen Angeboten:
(18. 10.) -:  Der Zürcher Turnverband (ZTV) sucht für seine Abteilung Spitzensport eine geeignete und engagierte Führungspersönlichkeit .......

17. October 2019
Potsdam, GER
Gerätturnen

Am Samstag, den 16. November 2019, erlebt Potsdam nach langen Jahren der Abstinenz wieder erstklassiges Kunstturnen: Die 1. Bundesliga der Damen macht mit ihrem 4. und letzten Saison-Wettkampftermin Station in der MBS-ARENA auf dem Gelände des Luftschiffhafens. Damit kehrt erstklassige nationale Turnkunst wieder einmal zurück zu jenem Standort, der bei den Männern solche Weltspitzen-Athleten, wie Ringe-Olympiasieger Holger BEHRENDT, den letzten Turn-Weltmeister der DDR, Jörg BEHREND oder den ersten Reck-Weltmeister des wiedervereinten Deutschlands, Ralf BÜCHNER hervorbrachte, und von dem...

16. October 2019
Stuttgart, GER
Gerätturnen

Ob er ihn gemocht hätte, der Turnvater Friedrich Ludwig Jahn, ...diesen WM-Rummel um die Spitzenvertreter seiner Sportart in den Tagen der Turn-WM in der Schleyerhalle in Stuttgart? So wie es müßig ist, zu fragen, wie oder ob alle Ansichten Martin Luthers von damals 1:1 in die heutige Zeit passen würden, so war und ist auch der "Alte im Barte" seit Generationen eine umstrittene "Persönlichkeit der Geschichte"! Und eben das ist das Stichwort: Wie geht man mit Personen der Zeitgeschichte um,...

14. October 2019
Stuttgart, GER
Gerätturnen

Obwohl die 44-jährige Ausnahmeathletin Oksana CHUSOVITINA - aktuell auch FIG-Athletensprecherin - über das Nichterreichen des Sprungfinales zunächst traurig war: Wenig später strahlte sie vor Glück, als sie auf der Liste der für Olympia 2020 startberechtigten Einzelathleten steht: Weil 11 der 12 Medaillengewinnerinnen der WM-Finals in ihren Teams starten, rutschte sie als Nachrückerin doch noch mit auf die Liste der Qualifikanntinnen! Noch nie in der Turngeschichte hat eine Turnerin an 8 Olympischen Spielen teilgenommen, doch auch schon ihre bisher 7 Teilnahmen...

14. October 2019
Stuttgart, GER
Gerätturnen

Obwohl die 44-jährige Ausnahmeathletin Oksana CHUSOVITINA über das Nichterreichen des Sprungfinales zunächst traurig war: Wenig später strahlte sie vor Glück, als sie auf der Liste der für Olympia 2010 startberechtigten Einzelathleten steht: Weil 11 der 12 Medaillengewinnerinnen der WM-Finals in ihren Teams starten, rutschte sie als Nachrückerin doch noch mit auf die Liste der Qualifikanntinnen! Noch nie in der Turngeschichte hat eine Turnerin an 8 Olympischen Spielen teilgenommen, doch auch schon ihre bisher 7 Teilnahmen - zuletzt in Rio de...

Pages