12. April 2003  
Leipzig  
Happy Gymnastics

Leipzig ist deutsche Olympia-Bewerberstadt

Im 4. Wahlgang erhielt die Stadt Leipzig den Zuschlag als deutsche Bewerberstadt für die Olympischen Spiele 2012 und setzt sich damit gegen Hamburg durch. Zuvor waren in der Reihenfolge Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf ausgeschieden.
Auch die olympischen Segelwettbewerbe sollen im Osten Deutschlands, in der Ostseestadt Rostock durchgeführt werden. Viele sehen in dieser Entscheidung positive infrastrukturelle Impulse für die gesamte mitteldeutsche Region...

Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee: Jubel unmittelbar nach der Wahl

Leipzig - Traditionsstadt der Turnfeste und des Turnens
In keiner anderen Stadt hat es so viele Deutsche Turnmeisterschaften wie in Leipzig gegeben:
Hier gab es 1921 die allerersten nationalen Titelkämpfe überhaupt: Rudolph Kobs als Breslau trug sich als erster Deutscher Zwölfkampfmeister in die Siegerlisten ein.
Auch Deutschlands Frauen kürten noch in den ersten Kriegsjahren 1940 ihre Besten.
Die 15. Deutschen Titelkämpfe 1949 waren die ersten DDR-Meisterschaften nach dem Zweiten Weltkrieg und sahen den Leunaer Alfred Müller als Meister.
Es folgten die DDR-Meisterschaften 1959, 1982, 1984,1986 und 1988.
Nach einer längeren Pause fanden die Deutschen Meisterschaften der Frauen 1999 als die 60. der deutschen Turngeschichte wieder in der Messemetropole statt und zuletzt wurde der Sachse Sven Kwiatkowski im Rahmen des Deutschen Turnfestes im Mai 2002 als Mehrkampfmeister bei den 68. Titelkämpfen gekürt.

Köste:
Olympiasieger 1972

Leipzig ist eine Sportstadt, durch und durch. Noch heute schmerzt viele Absolventen der einstigen Deutschen Hochschule für Körperkultur DHfK das Ende dieser Bildungseinrichtung in den Jahren nach der Wende, an der viele in- und ausländische Studenten einst trainingsmethodisches Knowhow auf höchstem Niveau erwarben.
Doch die schon immer sportbegeisterten Sachsen ließen sich nicht unterkriegen, gestalteten im Vorjahr ein unvergessenes Deutsches Turnfest 2002 und werden nun mit dem olympischen Zuschlag als deutsche Bewerberstadt belohnt.
Viele sehen darin sowohl Zeichen als auch Aufforderung und in ersten Umfragen auf dem überfüllten Platz vor dem Alten Rathaus war zu hören: 'Jetzt klotz' mer awer ran!'
Eckhard Herholz
Mehr Informationen finden Sie auf der
Offiziellen Website der Olympiabewerber-Stadt Leipzig

Aktuelle Reaktionen:
Lesen Sie einen Kommentar am 14-Apr-2003 in der Berliner Zeitung:
Was Leipzigs Sieg bedeutet

Rudi Schumacher:
Leipzigs Turn-Urgestein

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert Leipzig und Rostock
Von der Sport-Begeisterung der Stadt Leipzig konnten sich bereits im Mai des vergangenen Jahres rund 100.000 Turnerinnen und Turner beim Deutschen Turnfest ein Bild machen.
DTB-Präsident Rainer Brechtken, der als DTB-Vertreter 3 Stimmen in diese Wahl einbrachte - bezeichnete bereits den bisherigen Verlauf der Olympiabewerbung für 2012 in Deutschland als einen Erfolg für den Sport insgesamt und dankte auch den unterlegenen Städten Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart. Er appellierte an die in der Abstimmung unterlegenen Regionen, die bisher gezeigte Begeisterung für die Olympiabewerbung Deutschland 2012 auf die Bewerberstädte Leipzig und Rostock über zu leiten. Als persönliches Mitglied des NOK für Deutschland war auch Ex-Weltmeister Eberhard Gienger mit einer Stimme an der Wahl in München beteiligt.
Der DTB wird dem NOK und den Bewerberstädten seine Bereitschaft erklären, seine nationalen und internationalen Veranstaltungen in den nächsten Jahren in den Dienst einer erfolgreichen Bewerbung Deutschlands für die Olympischen Spiele 2012 zu stellen.
dtb-online