22. August 2019  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

Erste WM-Qualifikation der Turnerinnen ohne Scheder und ohne Voss

Ein Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel verhindert den Start der Olympiadritten von Rio, Sophie SCHEDER (TuS Chemnitz) bei der bevorstehenden 1. WM Qualifikation der deutschen Turnerinnen am Wochende in Stuttgart. Zugezogen hatte sie sich den letzte Woche im Training beim Einturnen und einem einfachen Rondat. Trainerin Gabi Frehse ist jedoch guter Hoffnung, dass sie bis zur 2. WM-Qualifikation - einem Länderkampf im September (7. September in Worms gegen Belgien und Frakreich) - wieder einsatzfähig sein wird. Schon jetzt läuft das Training mit reduzierten Inhalten weiter. So zog die 21-Jährige heute schon wieder ihre Stufenbarrenübung durch - zwar ohne die Verbindung Stalder-Hindorffsalto und ohne Abgang - aber in guter Hoffnung, rechtzeitig vor der WM wieder über die volle Leistungsstärke verfügen zu können.wieder.
Auch die Berkheimerin Carina KRÖLL wird in Stuttgart wegen einer Meniskusverletzung fehlen. So turnen dort zunächst nur 10 Athletinnen um einen der fünf Plätze im deutschen WM-Team, denn ..:
* Aktuell meldete sich nun auch noch die aktuelle Deutsche Überraschungs-Mehrkampfmeisterin Sarah VOSS (TZ DSHS Köln) ab, die wegen "Überlastungsschmerzen" im rechten Fuß am kommenden Samstag in Stuttgart nicht an die Geräte gehen kann. Zum letzten WM-Test beim Länderkampf in Worms (7. September), glaubt auch sie wieder fit zu sein.
Gemeldet sind:
Elisabeth Seitz & Kim Bui, (beide MTV Stuttgart);
Emelie Petz (TSG Backnang); Pauline Schäfer (KTV Chemnitz);
Lisa Schöniger & Lisa Zimmermann (beide TuS Chemnitz-Altendorf);
Helene Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg); Kim Ruoff (Turnschule NeckarGym)
Leah Grießer (TG Neureut); Isabelle Stingl (TSV Rintheim);

→ ... verletzt fehlen werden:
Sarah Voss (TZ DSHS Köln);
Sophie Scheder, (TuS Chemnitz-Altendorf)
& Carina Kröll, (TSV Berkheim).
* gymmedia / -ehe-