22. April 2024
Lausanne, SUI
Gerätturnen

Der Turnweltverband FIG teil mit, dass nach Abschluss der Weltcup-Wettbewerbe am Wochenende in Doha (QAT) 20 Turnerinnen und Turner ihr Ticket für die Olympischen Spiele gelöst haben. Zwei kontinentale Qualifikanten für Panamerika wurden ebenfalls bestätigt und auch der Platz für das Gastgeberland der Männer wurde neu vergeben. Damit sind auch die vorletzten Qualifizierungsmöglichkeit für Paris abgeschlossen:

22. April 2024
Berlin, GER
Gerätturnen

Nur noch wenige Tage dann heißt es zum 32. (!) Mal wieder:"BERLIN, BERLIN, ...
... WIR FAHREN NACH BERLIN"
!

Im terminreichen Olympiajahr ein wenig vorgezogen, versammelt sich der jüngste Turnnachwuchs der Mädchen bereits Ende April, beim traditionsreichen Berliner BÄRCHENPOKAL 2024. Am letzten Aprilwochenende (27./28. 04.) wollen die talentiertesten Mädchen der Altersklasse 9 ihren zumeist ersten großen, nationalen Wettkampf bestreiten, wogegen die AK 10 und 11 bereits einige Wettkampferfahrung mitbringen werden, um ihre...

21. April 2024
Jesolo, ITA
Gerätturnen

Beim Turnwettkampf in der italienischen Adria-Stadt Jesolo absolvierte Deutschlands Rekordmeisterin Elisabeth Seitz (30) einen beachtlichen internationalen Saisoneinstieg. Für ihre Stufenbarrenübung, die ihr eine Woche zuvor beim Bundesligaauftakt nach Sturz beim Jägersalto noch misslungen war, kassierte sie diesmal stolze 14,000 Punkte!
Dies sei ein guter und optimistischer Meilenstein in Richtung Olympischer Spiele und macht ein gutes halbes Jahr nach ihrem Achillessehnenriss Mut für die weiter nötige intensive Vorbereitung, denn noch sei ihr Rehabilitationsprogramm nicht komplett abgeschlossen. Anfang Juni steht...

21. April 2024
Rimini, ITA
Gerätturnen

ITALIEN wird im Olympiajahr 2024 zum 3. Male Gastgeber Europäischen Turnmeisterschaften sein: Nach 1981 (14. EM der Männer in Rom) sowie 2009 (31. EM, Mailand) und nun 2024 in Rimini (jeweils Männer und Frauen).
♦♦ → Bei den Männern ist es vom 24. - 28. April bereits die 46. Auflage seit 1955.
♦♦ Bei den Frauen (02. - 05. Mai) werden es die 45. Kontinentalmeisterschaft seit 1957.
Im...

20. April 2024
Deutschland
Gerätturnen

Auch für die neue Saison der IWA Nachwuchs-Bundesliga der Turner (AK 12 - 16) sind im Olympiajahr 2024 wieder drei Wettkampftermine angesetzt:
Nach dem Auftakt am 20. April und dem 2. Frühjahrstermin am 18. Mai soll die Saison am 26. Oktober 2024 beendet werden, eine Woche vor dem Jahreshöhepunkt, dem Deutschlandpokal! Das NBL-Finale schließt dann am 7. Dezember diese Saison ab.
♦♦ In der SÜD-Staffel
war dabei die...

20. April 2024
Doha, QAT
Gerätturnen

Nachdem in der World Challenge-Cup-Vorjahresserie 2023 in nur einem Jahr 100 Weltcupsieger (60x Männer + 40x Frauen) ausschließlich an den einzelnen Geräten ermittelt wurden, ist auch im Olympischen Jahr kein Mehrkampf vorgesehen, auch nicht bei der nachfolgenden  FIG-World Challenge-Cup-Serie 2024 !
Denn: 2024 dienen die ersten vier WELTCUP-EVENTS als weiteren Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spiele, mit zwei Athleten pro Gerät - insgesamt 8 Möglichkeiten (weiblich) und 12x für die Männer - bei
...

20. April 2024
Halle, GER
Gerätturnen

Akute Influenza gepaart mit einer bakteriellen Infektion verhindern den EM-Einsatz des deutschen Barren-Weltmeisters Lukas DAUSER nächste Woche im italienischen Rimini: "Ich war topfit, habe eine super Qualifikation geturnt und hatte richtig Bock auf die EM. Leider hat es mich nach der Qualifikation total erwischt. Die Ärzte und ich haben bis zuletzt alles versucht, um vielleicht noch einen Einzelstart am Barren zu ermöglichen. Mit den Laborergebnissen ist meine letzte Hoffnung auf einen Start leider gestorben. Es macht mich traurig, nicht...

20. April 2024
Kierspe, GER
Gerätturnen

Bei bester Gesundheit begeht heute der "deutsche Länderkampfrekordhalter" (39 Einsätze!) und Olympische Bronze-Medaillengewinner mit der gemeinsamen deutschen Olympiariege von 1964 (Tokio), Günter LYHS im westsauerländischen Kierspe (NRW) seinen 90. Geburtstag. Der ehemalige Gelsenkirchener (TC) war 1960 zum TV Jahn Kierspe 1879 e.V. gewechselt. Zuvor war er bereits 1960 Mitglied der deutsch/deutschen Olympiariege in Rom (1960) und belegte dort Rang 26 im Zwölfkampf.
Der EM-Teilnehmer von 1959 (Kopenhagen, 11. Mehrkampf) und 1961 (Luxemburg;...

Pages