28. September 2019
Weyhe, GER
Rhönradturnen

Zu den 27. Norddeutschen Vereinsmeisterschaften am 28. September traten 11 Teams in Weyhe an, von denen sich die 6'er-Vertretung der TSV Bayer 04 Leverkusen als das homogenste und leistungsstärkste am Ende durchsetzte. Über drei Punkte betrug zuletzt der Vorsprung vor der durchaus starken Vertretung der SG Essen-Heising 1887, die ihre besonderen Stärken in ded Gerededisziplinen hatten, allerding bei Sprung und Spirale nicht gegenhalten konnten. Die Mannschaft der Berliner Turnerschaft kam auf Platz 3 ein.
Diese 3 Teams werden...

17. June 2019
Leverkusen, GER
Rhönradturnen

*dtb-info--: Am 15./16. Juni fanden in Leverkusen die Deutschen Jugendmeisterschaften 2019 im Rhönradturnen statt. Nun stehen die neuen Deutschen Jugendmeister und -meisterinnen der verschiedenen Altersklassen fest. Der TSV Bayer 04 Leverkusen empfing 101 Sportlerinnen und Sportler sowie Kampfrichter, Trainer und Gäste in der vereinseigenen Herbert-Grünewald-Halle und zeigte sich zum wiederholten Male als vorbildlicher Gastgeber. Ein umfangreiches Wettkampfprogramm hatten die 15- bis 18-Jährigen am Samstag zu absolvieren. Von 11 bis 16 Uhr turnten alle Teilnehmer ihre Mehrkämpfe (Disziplinen: Spirale,...

20. May 2019
Weilheim, GER
Rhönradturnen

Im Bayerischen Weilheim fanden am 19. Mai 2019 die 27. Deutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen 2019 statt. Für die insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Altersbereich 12 - 18 Jahre) - mit allerdings extrem schwacher männlicher Beteiligung - ging es dabei auch um die Qualifikation zur 55. Deutschen Jugendmeisterschaft 2019, die am 15./16. Juni in Leverkusen stattfinden wird. Zur DM-Qualifikation musste man sich unter den 10 besten Athleten seiner Altersklasse befinden ...:

21. April 2019
Akita, JPN
Rhönradturnen

Am Ostersonntag (21. April) trafen die besten vier Mannschaften der WM 2018 beim traditionellen Rhönrad-Team-Worldcup im japanischen Akita aufeinander.
Zudem war es der erste internationale Rhönradwettkampf überhaupt in Japan. Angereist waren die vier besten Mannschaften der letzten Weltmeisterschaften 2018, d. h. Weltmeister Deutschland, die Schweiz, die Niederlande und Japan, die sich für diese faktische WM-Revanche 2019 in Akita qualifiziert hatten.
Etwa 2.600 Zuschauer interessierten sich für den ersten offiziellen IRV-Wettbewerb, der in

...
21. January 2019
Werneuchen
Rhönradturnen

Dreizehn Jahre nach der Erstauflage hatte Autorin Ines SEBESTA die Zweitauflage ihres "Rhönrad-Reports" - diesmal im Eigenverlag - herausgebracht.
Es ist ein Komprimat der Geschichte und Entwicklung dieser eigenwilligen Turndisziplin, der Beschreibung der Besonderheiten und des Facettenreichtums einer außergewöhnlichen Sportart, die - von Deutschland ausgehend - auch international eine inzwischen rasante Entwicklung erfährt.
Dieses Buch ist  k e i n  Lehrbuch, denn es informiert auf unterhaltsame...

Pages