GymHome > European news

Daily European Gymnastics News, really day by day...!!!

update:
31-Jan-2001

WM-Gerät des Monats
Apparatus of the month: JANUARY

January   01-2001

GYM FIT for FUTURE
News system 2000

    

next month: FEBRUARY 2001 
past: month: December 00  

  Stuttgart/ Germany  (31-Jan-2000)                   STB-NEWS
  31.Jan-01: STB:  Waleri Belenki will zurück ins deutsche  WM-Team: Nach Gesprächen mit dem DTB steht bei entsprechender Leistungspräsentation bei DTB-Ausscheidungen selbst einem WM-Start Belenkis nichts im Wege.
 (... mehr dazu)
 18-Jan-01: STB-News:   Alexander Beresch, Europameister und Olympiadritter im Mehrkampf, wird auch 2001 wieder für die Mannschaft der EnBW KTV Stuttgart turnen. Der 23-jährige Ukrainer hat dieser Tage seinen Vertrag verlängert.
  Galina Savtchits musste wegen einer Hüftkrankheit ihre leistungssportliche Laufbahn beenden. Die Gymnastin vom TSV Schmiden hatte im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille mit dem Band gewonnen.
  Robert Mai, Turner der Bundesligamannschaft der EnBW KTV Stuttgart, arbeitet seit Januar als Trainer der Kunstturnerinnen im Kunst-Turn-Forum Stuttgart und ist darüber hinaus Leiter der Talentschule im Kunst-Turn-Forum.
 Gummersbach/GER (16-Jan-2001)  Statistiken zur Ligasaison 2000 und mehr...
.

  Der langjährige deutsche Turnfunktionär Prof. Klaus Zschunke ist auch ein interner Beobachter und exzellenter Kenner des Kunstturn-Ligageschehens in Deutschland. Soeben erhielt GYMmedia von ihm eine Betrachtung zu den Bestleistungen in der 2.Kunstturnliga, die fast ausschließlich von ausländischen Athleten stammen.
 Dazu erschien bereits vor einigen Tagen die folgende Notiz:
  Einer dpa-Meldung zufolge sollen in Deutschland Nicht-EU-Ausländer künftig nur noch von Vereinen der 1. Bundesligen verpflichtet werden dürfen.  Das sieht eine in Abstimmung befindliche Regelung der Innen- und der Sportministerkonferenz aus dem vergangenen Jahr vor. Ziel der Regelung, deren Einführung noch nicht feststeht, ist die Förderung des Nachwuchses. Bestehende Verträge von Sportlern und Trainern in den Spielklassen unterhalb der 1. Bundesligen sollen davon unberührt bleiben und auch verlängert werden dürfen. Als erstes Bundesland will Sachsen nach der noch nicht beschlossenen Regelung im Fußball verfahren. 
Dringender Regelungsbedarf besteht diesbezüglich auch im Kunstturnen. Beim Blick auf Bestenlisten der 2.Kunstturnliga (- und der Regionalligen!) erscheinen fast ausschliesslich Ausländer von z.T. höchstem, internationalen Format. ( Beispiel: ... vergleiche dazu unter 2.Bundesliga, Abschluss-Bilanz )
In einem "Welt"-Artikel (12.01.2000) bezeichnet IOC-Vizepräsident Thomas Bach die die Ministerpläne zur Ausländerbeschränkung als unausgegoren. 

Wie ist Ihre Meinung dazu? E-Mail erbeten unter gymmedia.h@t-online.de.
 (Nachzulesen im GYMforum)

 Berlin/Leipzig (12-Jan-2000)  Turnfeststadt 2002 - Olympiastadt.......?
. Die Sachsen wollen es wissen. Für 160 000 Mark wird demnächst eine erste Studie erstellt, in der die Austragung Olympischer Spiele im Großraum Leipzig, Dresden, Riesa und Chemnitz geprüft werden soll. Allein die Diskussion über die noch etwas diffusen Olympiapläne (für 2012 oder 2016) löst anderswo Schmunzeln aus. Und dies, obwohl Leipzig bereits über olympiataugliche Stätten verfügt, etwa in der Neuen Messe, in deren riesigen Hallen etliche Sportarten ausgetragen werden könnten. In ihrer Ausgabe vom 12. Januar blickt die "Berliner Zeitung" auf "Leipziger Olympiabewerbungen" zurück....    (... mehr dazu)

31.Deutsches Turnfest 2002 Leipzig: "Neues entdecken"

(Informationen über die "TURNFESTSTADT LEIPZIG 2002" erhalten Sie stets über die  Domain www.turnfest2002.de )
 Halle (11-Jan-2000)

 Sportfoto des Jahres 2000 in Sachsen-Anhalt

. SPORTS AEROBICS / Germany:
"Sports photo of the Year 2000" is an special election of the Union of Sports journalists in the German country Saxonia-Anhalt, also host of the yearly JAHN Festival in Freyburg.
 "Strut jump in perfection" by the wellknown German sports photographer Hanns-Peter Beyer.
Mit dem Titel "Spreizsprung in Vollendung" gewann der hallesche Sportfotograf der MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG Hanns-Peter Beyer den Journalistenwettbewerb "Sportbild des Jahres 2000" in Sachen-Anhalt / Deuschland. 
Die Redaktion der Landesturnzeitung titelte natürlich mit dem gelungenen Foto von der mehrfachen Deutschen Aerobicmeisterin und WM-Finalistin Janka Daubner.
.

 Berlin/GER (09-Jan-2001   Ein Wiedersehen mit Erfinder des "Jägersaltos"
.   Steht der Erfinder des Jägersaltos nach Rückkehr aus Finnland in Deutschland vor einer neuen beruflichen Aufgabe?
    GYMmedia unterhielt sich mit dem EX-Potsdamer Chef-Coach Bernd JÄGER  (Siehe Rubrik GYMmedia exclusive)
Leipzig/GER (08-Jan-2001           Zu Gunsten des Nachwuchses! ... nur im Fussball...??

  Einer dpa-Meldung zufolge sollen in Deutschland Nicht-EU-Ausländer künftig nur noch von Vereinen der 1. Bundesligen verpflichtet werden dürfen.  Das sieht eine in Abstimmung befindliche Regelung der Innen- und der Sportministerkonferenz aus dem vergangenen Jahr vor. Ziel der Regelung, deren Einführung noch nicht feststeht, ist die Förderung des Nachwuchses. Bestehende Verträge von Sportlern und Trainern in den Spielklassen unterhalb der 1. Bundesligen sollen davon unberührt bleiben und auch verlängert werden dürfen. Als erstes Bundesland will Sachsen nach der noch nicht beschlossenen Regelung im Fußball verfahren. 
Dringender Regelungsbedarf besteht diesbezüglich auch im Kunstturnen. Beim Blick auf Bestenlisten der 2.Kunstturnliga (- und der Regionalligen!) erscheinen unter den Besten  ausschliesslich Ausländer von z.T. höchstem, internationalen Format. ( Beispiel: ... vergleiche dazu unter 2.Bundesliga, Halbzeitbilanz )
In einem "Welt"-Artikel (12.01.2000) bezeichnet IOC-Vizepräsident Thomas Bach die d
ie Ministerpläne zur Ausländerbeschränkung als unausgegoren. 

Wie ist Ihre Meinung dazu? E-Mail erbeten unter gymmedia.h@t-online.de.
 (Nachzulesen im GYMforum)

 London / GBR (06-Jan-2000)   World Sports Award:Amanar and Nemov - the winners in internet
.
The 2nd Annual World Sports Award will take place in London on Tuesday, January 16th. Sports journalists from around the world have nominated 75 athletes in ten categories for outstanding performances in the year 2000. The judging panel, made up of 150 sports legends and officials, is chaired by IOC President Juan Antonio Samaranch. Also users in internet can took part in this election. The Russian top star Alexei Nemov is the Number one (52,18% votes), on second the cyclist Lance Armstrong USA/31,95%). 
In women category  Simona Amanar (ROM/48,88%) is on the top, on the second place came Brigitte McMahon(SUI, Triathlon/27,94%) 
(... full storyY!!)
Der russische Turnstar Alexej Nemow (52,18%) war mit über der Hälfte der Stimmen deutlicher Sieger der erstmals durchgeführten Internetwahl zum "World Sports Award", vor dem mit Dopingvorwürfen belasteten Radprofi Armstrong (USA/31,95%) und vor Jan Ulrich (GER/8,51). Auch bei den Frauen führt mit Simona Amanar (ROM/48,82%) ebenso souverän eine Turnerin, vor der schweizer Triathletin McMahon (27,94%).  
Am 16. Januar kommt es dann in London zum zweiten Mal zur Vergabe der "World Sports Awards 2000". Sportjournalisten aus aller Welt hatten 75 Athleten in 10 Kategorien vornominiert, die im Jahre 2000 am meisten auf sich aufmerksam gemacht haben. 
Siehe unter ...World Sports Award .
 Berlin/GER (03-Jan-2001)  "Leichtigkeit statt Körperspannung"
.

Die Berliner Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 03.Januar 2001 ausführlich über die neue Passion des Olympiaturners Peter Nikiferow (SC Berlin): Euroteam. Der Berliner war mit anderen - nicht minder bekannten - Turnern im Vorjahr auf Anhieb 5. der Europameisterschaften in Birmingham geworden und findet diese  Breitensportvariante , in der Leichtigkeit statt Körperspannung gefragt ist, sehr reizvoll.
.. siehe Bericht der Berliner Zeitung.

  STATT LÖSUNGEN VERSCHÄRFUNG LEISTUNGSSPORTLICHER PROBLEME
Lesen Sie Gedanken zum bevorstehenden Jahreswechsel von Walther Tröger, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland.

 Berlin/GER (03-Jan-2000)

 Trauerfeier für Günter Langrock

.

Günter Langrock, Ehrenmitglied des Berliner Turnerbundes und von 1988 bis 1991 dessen Präsident, war am 09. Dezember 2000 völlig überraschend verstorben. Die Nachricht vom Tode des überaus engagierten Turners hat nicht nur im Berliner Turnerbund große Betroffenheit ausgelöst.
Günter Langrock, der sich auch als Vizepräsident des Deutschen Turner-Bundes in den Jahren nach der Wende große Verdienste um die Zusammenführung der Turn- und Sportorganisationen erworben hat, war noch bei der Turngala Anfang Dezember in der Berliner Max-Schmeling-Halle als Ehrengast dabei und hatte im November die Festrede zum 10jährigen Bestehen des Märkischen TurnerBundes gehalten.  Die Trauerfeier fand am 03. Januar 2001 in Berlin in Anwesenheit vieler Freunde und Weggefährten statt. 
Am Grabe sprach der frühere DTB-Präsident Prof. Dr. Jürgen Dieckert.

 Frankfurt/GER (01-Jan-2001)

  Gymnastics boomt - auch in Deutschland: 
64.000 neue Mitglieder im Jahr 2000

.

Fast 4,8 Millionen Mitglieder halten sich derzeit in über 20.000 Vereinen unter dem Dach des DTB fit. Damit sind rund 64.000 Mitglieder mehr beim DTB gemeldet als im Vorjahr. Die größten Zuwachsraten sind bei den Kindern und den weiblichen Erwachsenen zu verzeichnen.  
Mit exakt 4.781.353 Mitgliedern ist der DTB nach wie vor zweitgrößter Spitzenverband im Deutschen Sportbund. Insgesamt machen die Kinder und Jugendlichen einen Anteil von 38,8 % und die Erwachsenen 61,2 % aus. 70 % der Mitglieder sind weiblich. Die Zahlen gehen aus der neuesten Bestandserhebung des DTB hervor, die im DTB-Jahrbuch 2001 veröffentlicht ist.

.
PREVIEW:
   The Royal Belgian Gymnastics Federation Vlaamse Turnliga VTL is the host of the 35th World Championships in Ghent, 2001, October.
Together with the "Official Suplier of this highligth, the "Janssen&Fritsen" Company from Helmond/Netherlands,  GYMmedia will start a special "World Championships Preview" from January, the 15th, on.
AUSBLICK:
  Der Königlich-Belgische Turnverband Flämische Turnliga VTL ist Gastgeber der ersten Weltmeisterschaften des neuen Jahrtausends im Oktober 2001 im belgischen Ghent.
Gemeinsam mit dem "Offiziellen Geräteausstatter" dieser Welttitelkämpfe der niederländischen Firma "Janssen&Fritsen" aus Helmond -  beginnt GYMmedia ab Mitte Januar mit umfangreicher Vor-Berichterstattung auf dieses Ereignis.
.

 Remembering:
  The best World Stars of Artistic and Rhythmic Gymnasics will met to the showdown of Gymnastics:
WORLD CUP FINAL 1999/2000 

Rückblick:
   Die Stars der Weltcup-Serie 1999/2000 treffen sich zum grossen Finale des Olympiajahre in der Kelvin Hall von Glasgow zum
WELTCUP-FINALE

ALL EUROPEAN GYM NEWS 2000 / 2001

2001 

JAN FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEP OCT NOV

DEC

Back to 2000: 

JAN 00 FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEPolympiaringe.gif (405 Byte) OCT

NOV

DEC

    Back to 1999

  Have also a look to:

gymforum.jpg (11198 Byte)

Meinungen / Opinions
      Probleme / Problems
           K
ritiken / Reviews
               Vorschläge / Proposals...

_gym_media_1.gif (2127 Byte) exclusive:


Online-Interviews

pulsar_rot_blau.gif (1701 Byte)
gymhome.gif (1070 Byte)

gymservice_neu.gif (2056 Byte)
01-JAN-2001
-ehe-