|
Jan Pochobradsky (unten Mitte) mit Aerobic-Sportlern in Ingelheim
|
Der amtierende Europameister des Aerobic- Weltverbandes FISAF Jan Pochobradsky (Tschechien) besuchte als Gasttrainer die Sportschule Ingelheim. 25 Mädchen und ein Junge stellten sich eine Woche lang dem harten Trainingsprogramm.
Bereits Ostern bei der FISAF-Europameisterschaft in Kiew begegneten die Ingelheimer Diplomsportlehrer Katrin Engel und Dirk Engel-Korus dem damaligen Vizeweltmeister. Erste Kontakte wurden geknüpft und vor vier Wochen bei einem internationalen Trainingscamp in Prag die Visite in Ingelheim dingfest gemacht...
Jan Pochobradsky zeichnet sich besonders durch seine technischen Qualitäten aus: Kopfhohe Grätschsprünge mit anschließender Landung im Liegestütz - für ihn alles kein Problem! Das beeindruckte die Ingelheimer.
„Wir hatten Jan bereits mehrfach auf der Wettkampfbühne gesehen. Aber Auge in Auge seine Sprünge zu verfolgen, das machte uns am Anfang sprachlos“, sagte der Ingelheimer Coach Dirk Engel-Korus.
Und Jan präsentierte sich auch als hervorragender Trainer mit einem Auge für das Detail. Nacheinander mussten die Ingelheimer ihre Sprünge zeigen und jeder noch so kleiner Fehler wurde korrigiert. „Da kamen einige unserer Mädchen schon an ihre Leistungsgrenze“, sagte die Ingelheimer Choreographin Katrin Engel, die das Fach Sport am Sebastian Münster Gymnasium unterrichtet.
Foto & Info: Sportschule Ingelheim