Daily news
& Time table
  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1-Oct-2000

Daily Report
Bericht des Tages

Donnerstag / Thursday, 28-Sep-2000

GYMmedia Quiz Sydney 2000 

Griechische Gruppe geht auf Goldkurs - Spanien stürzt ab 

Heute (29-09) 
in Sydney

Qualifikations-
wettkämpfe
Rhythmische Sportgymnastik 

Einzel, 2. Teil des Mehrkampfes: 
19.30 - 21.20 Uhr 
Sydney time
 



- Die Gruppe Bulgariens - 

 «Ich respektiere die Entscheidung des IOC und des CAS. Aber ich hätte lieber Raducan als Olympiasiegerin gesehen»

Bruno Grandi (ITA), Präsident der  FIG, nach der Entscheidung des CAS, Raducan die Medaille nicht zurückzugeben

Aus Sydney berichten Eckhard Herholz und Andreas Götze 
Home-Redaktion: Sonja Schmeißer, Falk Naundorf 

Qualifikationswettkämpfe  
Rhythmische Sportgymnastik 

Gruppe 
Einzel Teil I


Geheimtipp?
Julia Barsukowa (RUS)

GYMmedia-Report und Resultate 

      
Gruppe

       Einzel 

Heute haben die Gymnastinnen ins sportliche olympische Geschehen eingegriffen. In der Gruppenqualifikation gab es das erwartete Top-Auftreten der drei Favoriten - Russland, Griechenland, Weißrussland - und auch die Kampfgerichte schienen eine wenig unentschieden, wem sie denn den Vorzug geben sollten (im ersten Durchgang alle mit 19,700 gleichauf)... Schließlich setzte sich Griechenland durch. Der deutschen Gruppe auf dem ausgezeichneten 5. Platz fielen ganze Mühlsteine vom Herzen, nun können sie gelöst ins Finale der besten acht ziehen. Das blieb den Spanierinnen als amtierenden Olympiasiegerinnen verwehrt - sie landeten nach einem Albtraum-Auftritt (Bandknoten...) auf dem letzten Platz..
Im Einzelklassement wurden zwei Gerätedurchgänge geturnt (Seil und Reifen). Die vorläufige Reihenfolge kennt man von vielen großen internationalen Wettkämpfen: Alina Kabajewa (RUS) vor Julia Raskina (BLR) und Julia Barsukowa (RUS). Edita Schaufler (GER) liegt ausgezeichnet auf dem 6. Rang, und auch Jelena Witritschenko (UKR) ist wieder in Medaillennähe (5. Platz). 
Zum Wettkampfauftakt schwer unter Beobachtung: Die Kampfgerichte...

Mehr zu den Wettkämpfen 

Bittere Pille für Andreea Raducan 

Für die rumänische Turnerin Andrea Raducan sind zwei verbotene Tabletten endgültig zu bitteren Pille geworden. Keine Gnade gewährte der Internationale Sportgerichtshof (CAS) am Donnerstag in Sydney der 16-Jährigen. Die CAS-Richter urteilten, dass ihr die olympische Vierkampf-Goldmedaille wegen eines Doping-Verstoßes zu recht aberkannt wurde.
Aufsehen und Mitleid hatte der Fall erregt, weil die weltbeste Turnerin die verbotene Substanz Pseudo-Ephedrin unwissentlich eingenommen hat. Sie hatte die Tabletten gegen eine Erkältung vom rumänischen Mannschaftsarzt Ioachim Oana erhalten, der für diesen Fehler bis einschließlich 2004 für Olympische Spiele gesperrt wurde.
«Ich habe eine Medaille verloren, weiß aber, dass ich gewonnen habe», meinte der unglückliche Teenager zwei Tage vor dem 17. Geburtstag. «Es war doch nur eine Pille. Ich verstehe nicht, wie das alles geschehen konnte.»
(dpa)

Stimmen und Veröffentlichungen zum Thema 

 

    SYDNEY DOWN TOWN:  In Memoriam Leon Stukelj 



In der 14.Etage eines Hotels in der Innenstadt von Sydney hat das Nationale Olympische Komitee Sloweniens eine kleine Ausstellung vorbereitet, in deren Mittelpunkt der im November 1999 - kurz vor seinem 101. Geburtstag - verstorbene 3fache Turn-Olympiasieger und 5fache Weltmeister Leon Stukelj (Maribor) steht.
Zum 100. Geburtstag am 12. November 1998 hatte ihn IOC-Präsident Samaranch nach Sydney eingeladen, um hier die olympischen Turnmedaillen zu übergeben...

.

Eckhard Herholz (GYMmedia) in Erinnerung an die Begegnungen mit dem großen, kleinen Mann. 
"Ave triumphator!"

.

Leon Stukelj ist  mit seinen sportlichen Erfolgen, aber vor allem mit seinem Leben ganz im Sinne des Olympischen Geistes im Bewusstsein vieler Sportanhänger geblieben. Unvergesslich bleibt sein agiler Auftritt zur Eröffnungsveranstaltung 1996 in Atlanta.

Für sein Heimatland ist er Vorbild und nationales Symbol.

Die Turnfreunde in Deutschland benannten ihm zu Ehren ihr Gymnastics-Fachmagazin 

.



Die erste und wertvollste Olympische Goldmedaille des Mehrkampfsieges 1924 in Paris

Unser tägliches Sydney-Quiz für alle Gymnastics-Fans! Mitraten und gewinnen!
Schon mal probiert? Es werden jeden Tag mehr, die als "Denksportler" ihre Olympiachance bei GYMmedia wahrnehmen! Also: Ins Spiel einsteigen, raten (oder wissen) - und gewinnen!
Homepage GYMmedia

  gymservice
28-Sep-2000
-schm-