GymHome > European news

Daily European Gymnastics News, really day by day...!!!

update:
30-11-2000

"GREAT FOUR"
2001 / 2002

NOVEMBER  11-2000

GYM FIT for FUTURE
News system 2000

(Translation:
Lisa Worthmann)

next month: DECEMBER 2000
past: month: October  

 Vienna/Austria (26-Nov-2000)  UWW-Cup - herausragendes europäischer Nachwuchs-Event
. Junior gymnasts from ages eight to 17 competed in Austria this past weekend in the UWW and Alpien Adria Cups. Romanian gymnasts from the club Cetate Deva dominated the girls' portion, taking gold and silver in all four categories. Japan and Ukraine each won two of the boys' age groups. The winner of the 13 year-old age group, Vadim Karasnenko (UKR), is coached by 1991 World Champion Grigori Misyutin. (... detailed Results) Die 7. Auflage des UWW-Cups in Österreichs Hauptstadt Wien führte 150 Turner in 36 Mannschaften aus 16 Ländern zusammen.
Auch durch die Leistungen der 8 - 17jährigen Jungen gehört dieser Wettbewerb in die erste Reihe der bedeutendsten europäischen Nachwuchswettbewerbe im Kunstturnen.
Der gastgebende ÖFT bietet einen kompletten Resultats-Service  
ger.gif (144 Byte)  Hannover/Germany (24-Nov-2000)  TKH-Service veröffentlicht Bundesliga-Termine 2001
. The online service of the German club "TK Hanover" publishes all dates and events of the season 2001 of the German Premier League "dKLm" and also of the new "European Cup circuit: http://www.tkh-turnen.de Der Online-Service des TK Hannover veröffentlicht auf seiner Website alle Termine der dKLm sowie der im Jahr 2001 neu geschaffenen "Europa-Cups" unter http://www.tkh-turnen.de.
.

fra.gif (220 Byte)

Blanc Mesnil/FRA (19-Nov)

   Internationales Turnier in Frankreich

. Bei der 10.Auflage des Internationalen Turniers in Blanc Mesnil, in der Nähe von Paris traten Mannschaften, bestehend aus Turnerinnen und Turnern (je 3) an. Es dominierte China (177,937) vor der Ukraine(175,587) und der Schweiz (171,662). Leider entsandte der DTB keine komplette Dreier-Mannschaft bei den Turnern. Es konnte sich aber der mit Abstand Jüngste, Fabian Hambüchen als Achter der Einzelwertung gut in Szene setzen (50,20). Die deutschen Mädchen belegten gar mit Dariaja Bijak (35,887) Rang 3, Janina Jeworutzki (35,150) Platz 4 und Camilla Ermert (34,550) wurde Fünfte. DAria gewann sogar am Boden und Janina am Sprunggerät - und das gegen starke Konkurrenz aus China, der Ukraine und Rumänien   (Info: U.Zimmler).
gbr.gif (528 Byte) Gateshead/GBR

     4-Länder-Juniorenvergleich:  Frankreich vor Deutschland

Den traditionellen Juniorenvergleich der Turner zwischen Grossbritannien, der Schweiz, Frankreich und Deutschland gewann die Equipe Frankreichs mit 206,65 Punkten - nur knapp und mit 0,15 Punkten Vorsprung vor Deutschland. Die Schweiz - Überraschungssieger des letzten Wettkampfes - belegte Rang 3 mit 200,25 Punkten. Gastgeber Grossbritannien wurde Vierter mit 195,25 Punkten.
Die Einzelwertung gewann Marcel Niess (GER/ 52,25) vor dem Franzosen Raphael Wignaritz (51,95) und dem Schweizer   Niki Böschenstein (50,80) gemeinsam mit dem Deutschen Roland Wackenhut.     (   .......RESULTATE)
.
sui.gif (132 Byte) Zurich/SUI (19-Nov-2000)

  Swisscup wieder als Mixed Pair - Abschiedsparty für Dieter Rehm

. Der traditionelle Swiss Cup, der zuletzt mit Zuschauerschwund zu kämpfen hatte, ist aus dem Grand Prix Circuit ausgeschieden und kehrt wieder zum Paarwettkampf-Modus wie vor 1991 zurück.(.. siehe "Geschichte des Swiss Cups").
In der Züricher Saalsporthalle - dort wo er seinen ersten grossen Triumpf feierte - wird auch der seit Jahrzehnten erfolgreichste Schweizer Dieter Rehm seinen letzten Wettkampf im eigenen Lande bestreiten.......

Wettkampf am Sonntag, den 19.November ab 14 Uhr. (.... mehr dazu ).
ger.gif (144 Byte) Niederliebersbach/Germany (18-Nov-2000) Sportakrobatik: Deutsche Team-Meisterschaften
. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Sportakrobatik im Hessischen Nieder-Liebersbach gewann Sachsen den Titel durch die stabilste Mannschaftsleistng mit 27,76 Punkten vor Würtemberg (27,27). Die Bronzemedaille holte sich das Team der gastgebenden Hessen (26,33), deren Herren-Vierer (Platz 4 zur WM) sich durch einen Strauchler im Balancebereich der Kombiübung mit nur 7,6 Punkten bei ihrer Kombiübung begnügen mussten.  Nur um 5 Hundertstel geschlagen landeten die Thüringer auf dem vierten Rang.  (.... RESULTATE)
2. Deutsche Kunstturn-Bundesliga (5.Wettkampftag):
Staffel Nord:
Durch den Heimsieg des MTV Urberach gegen den TSV Heusenstamm (202,85 : 188,10 und 10:02 Gerätepunkten) bleibt Urberach als einzige Mannschaft verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle, vor dem SC Potsdam, der gegen den MTV Celle zu Hause kein Gerät abgab. TuS Leopoldshöhe sicherte Rang 3 durch den souveränen Heimsieg (7,5-Punkte Vorsprung gegen KTT Oberhausen (4.Platz).

Staffel Süd:
Ebenfalls ungeschlagen bestimmt der KTV Straubenhardt die Tabellenspitze in der Südstaffel, musste allerdings auswärts bei seinem 199,40 : 194,20 -Punktesieg drei Geräte an die TS Lichtenfels abgeben, die auf Rang drei liegt.
Monheim auf Tabellenplatz 2 schlägt zu Hause TV Wetzgau (197,00 : 191,95)

ger.gif (144 Byte) Berlin/Germany

Rasante Sprunggeräteentwicklung....

.

Nachdem GYMmedia bereits bereits die Sportgeräte-Hersteller "JANSSEN&FRITSEN" mit dem Pegasus und
SPIETH mit dem "Ergojet" vorgestellt hatten, meldet bereits ein weiterer renommierter Produzent aus Deutschland  "BÄNFER" , seine Version eines - gemäss der  seit 9.Oktober von der FIG veröffentlichten Normen - neuen Sprunggerätes an, welches ab 1.Januar 2001 eingeführt werden soll und bereits zur WM in Ghent/Belgien als Wettkampfgerät vorgesehen ist. Für Montag, den 20. November plant BÄNFER die Beantragung auch seines Sprungtisches für ein FIG-Zertifikat.

ger.gif (144 Byte) Stuttgart/Frankfurt/Leipzig (16-Nov-2000)          7 Olympiasieger in Stuttgart
. Stuttgart - Die Startliste für das Weltcup-Turnier der Kunstturner um den DTB-Pokal vom 24. bis 26. November in Stuttgart führen sieben Olympiasieger an. Star der Veranstaltung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist die Russin Jelena Samolodschikowa, die in Australien Gold beim Pferdsprung und am Boden gewann. Nicht dabei sein werden die beiden Führenden der Weltrangliste Swetlana Chorkina und Alexej Nemow (RUS), die eine 30-Event-Tournee in den USA bestreiten und sogar das Weltcup-Finale im Dezember in Glasgow weglassen werden.
Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hat bislang nur die Kölnerin Birgit Schweigert und Katja Abel aus Berlin nominiert. Über die drei Startplätze bei den Männern will der DTB erst am Wochenende entscheiden.
Es gilt aber als sicher, dass der Stuttgarter Lokalmatador Waleri Belenki an die Geräte gehen wird. Der ehemalige Pauschenpferd-Weltmeister musste wegen einer Schulterverletzung auf Sydney verzichten.

dreieck.gif (62 Byte)   DTB-POKAL-VORSCHAU

TURNTAG 2000 in LEIPZIG

Der Deutsche Turnerbund informierte am Montag, dem 13 November in seiner DTB-INFO, Ausgabe-Nr. 42  ausführlich über Inhalt, Ablauf und Schwerpunkte des Deutschen Turntages, der am 18./19.November in der Turnfeststadt 2002, in Leipzig stattfindet. Bereits am Freitag, den 17.11. fällt die Entscheidung über die Vergabe des Turnfestes 2005 zwischen den Bewerberstädten Berlin, Stuttgart und Frankfurt.  (... > ausführliche Informationen)
.

aut.gif (150 Byte) Dornbirn/Austria (12-Nov-2000)

Internationale Vorarlberger Turntage in Dornbirn:
Snsationelle "
10,00" für Bondarenko!

. öft./labner:    Nach Überzeugung der internationalen Jury hat es das weltweit seit vier Jahren an keinem Gerät mehr gegeben. Aber heute bei den Vorarlberger Turntagen war es völlig gerechtfertigt soweit: Sprung-Vizeolympiasieger Alexei Bondarenko aus Russland scorte für seinen perfekten Überschlag mit Doppelsalto über das Pferd die Traumnote 10.00 !  Österreichs Thomas Zimmermann war ursprünglich enttäuscht gewesen, wegen einer verstolperten Landung der selben Übung an seinem Spezialgerät gar nicht ins Winner’s Final vorgedrungen zu sein: „Insgeheim hatte ich auf den Sieg gehofft. Aber bei Bondarenkos Sprung blieb mir nur Staunen. Höher, weiter, schöner, sicherer geht nicht !“
Für das beste Abschneiden aus deutscher Sicht sogte überraschend die Hallenser Gymnastin Alexandra Gabriel mit einem hervorragenden 3. Platz im Mehrkampf der Rhythmischen Sportgymnastik. Im Starterfeld der neun Teams aus 8 Nationen turnte die 16Jährige als Einzige fehlerlos und erreichte hinter Weltmeisterin Olga Belowa und Lokalmatadorin Zigler 37,489 Punkte.
(Turner Jens Übel aus Chemnitz schied bereits beim Einturnen mit einer Knöchelverletzung aus..)
jpn.gif (238 Byte)  Nagoya/Japan (12-Nov-2000)                        -   CHUNICHI CUP 2000 -

Nach rumänischem Doppel-Mehrkampf-Erfolg bei den Frauen (Amanar vor Radukan und dreifachem Gastgebererfolg bei den Männer, schob sich am Finaltag Vokoria Karpenko mit 2 Siegen in den Mittelpunkt, bei den Männern gab es je drei Erfolge für China und Japan.

usa.gif (421 Byte)  Syracus/New York (10-Nov-2000)                        -  Dreiländerkampf-

In Sysacuse/New York gewann Gastgeber USA die "Pontiac International Team Championships" - einen Dreiländerkampf gegen Rumänien und China:
1. USA - 151.737   /  2. ROM - 151.249    /  3. CHN - 148.811
Die USA startete mit: VISE, Hollie;  MILES, Ashley; VANDEN EYKEL, Lindse;   HUMPHREY, Terin , KELLY, Ashley; FJORDHOLM, Marie

RUMÄNIEN: PETROVSCHI, Oana; COJOCAR, Sabina; ROMBARAC, Alexandra; ULMEANU, Andreea; IONESCU, Carmen;
CHINA :QI, Linzi;  PENG, Sha; CHNSUN, Xiaojiao; BAN, Oana; LIU, Wei; HUANG, Mandan.

ger.gif (144 Byte)  Frankfurt/Germany (11-Nov-2000)  

SC Berlin gewinnt überraschend Deutschen Team-Meistertitel

Die Turnerinnen des SC Berlin konnten in Kalbach bei Frankfurt/Main völlig überraschend - weil ersatzgeschwächt - wieder Deutsche Meisterinnen bei den Vereinsmannschaften werden. Nach zwei zweiten  Plätzen in den Jahren 1998 und 1999 platzierten sich Katja Abel, Gritt Hofmann, Anja Koch, Anne Fomin, Monique Prehl und Sandra Volkmann in diesem Jahr sehr deutlich (138,638) wieder vor den Mädchen vom Turnteam Toyota Köln ( 135,250).  Sie schlossen damit an die Leistungen von 1995 - 1997 an, wo sie dreimal in Folge den Titel gewannen. (j.robel/Berlin)

Lesen Sie dazu "ZUKUNFT AM SCHWEBEBALKEN IN DER SCHWEBE" - von Katja Sturm (Frankf.Rundschau)
.

Baunatal/Germany                              "dKlm-BÄNFER-Schülerligacup 2000"
Das Schülerteam des Erst-Bundesligisten und Charkow-Clubs TG Saar gewann den Schülerpokal der "Deutschen Kunstturnliga" der Männer. In der Einzelwertung musste sich Barren-Junuioren-Europameister Waldemar Eichorn überraschen mit Platz zwei zufrieden geben:
RESULTATE:
1. TG Saar 218,15  /  2. TSV Unterhaching 216,95  /  3. TB Oppau 213,70  /  4. TK Hannover 211,60

5. Siegerländer KV 208,05  /  6. KTT Oberhausen 203,95
Beste Einzelturner: 1. Benni Hackl (TSV Unterhaching) 56,70  /  2. Waldemar Eichhorn (TG Saar) 56,25
                               3. Maximilian Rupp (TG Saar) 55,95
ger.gif (144 Byte) Cottbus/Germany

Liegt Deutschlands Turnzukunft nur im Osten...?

. Beim Deutschen Schüler-Verbandspokal des jüngsten Turnnachwuchses der 9 bis 14jährigen Jungen gab es eine erdrückende Dominanz der Turner aus den neuen Bundesländern. Insbesondere im KTV Chemnitz (Sachsen siegte in den Altersklassen 9/10 und 11/12) im SC Berlin (Berliner Turnerbund gewann die AK 13/14) und beim SC Cottbus wird eine hervorragende Nachwuchsarbeit betrieben.
Ausführliche Informationen liefert die Website des TK Hannover unter www.tkh-turnen.de).

slo.gif (642 Byte)

Ljubljana/SLO (07-Nov-2000)

4. Siska Cup - Wettkampf der TOP GYM Serie

. Kuznetsova and Sirobaba win in Slovenia
Over thirty gymnast representing eleven countries gathered in the Slovenian capital of Ljubljana for the 4th Siska International organised by the Gim Klub Siska......
Siska International: Kuznetsowa und Sirobaba dominieren
Mehr als dreißig Turnerinnen aus elf Nationen nahmen an der vierten Auflage des Turniers Siska International in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana teil, das jährlich vom Siska Gim Klub organisiert wird..
. 25th LEVERKUSEN CUP
The team of Pro Patria from Netherlands was the winner of the Leverkusen Cup. On second and on third place came the teams from Latvia Riga Vingrosaunas and GC Ventspils.
Leonie Marzouk (NED) was the best in individual all around with a score of 35,375 points...
25. LEVERKUSEN CUP
"Pro Patria" aus den Niederlanden gewann den Mannschaftswettbewerb des Jubiläumsturniers in Leverkusen, vor den beiden lettischen Mannschaften Riga Vingrosaunas und GC Ventspils.
In der Einzelwertung siegte Leonie Marzouk (NED) mit beachtlichen 35,375 Punkten...
(Auf Grund vieler Anfragen betreffs NachwuchsländerKampf Germany-Italy: Trotz Info-Vereinbarung mit dem DTB liegen uns keine Informationen vom Chemnitzer Ausrichter vor. die Red.)
serviceof.gif (3219 Byte)
jpn.gif (238 Byte) Japan AEON CUP in Japan: Inoffizielle Club WM
. Olympic champion Yulia Barsukova (Gazprom) was near perfect, scoring a 39.812 to take the AA title. Yulia Raskina (Dinamo) and Irina Tschaschina (MGFSO) shared the silver with 39.587. Barsukova's teammate Alina Kabayeva was 4th with 39.562. Juniors Olesia Manouilova (Gazprom) and Dinara Guilmatova (MGFSO) tied for first, leaving Alena Gniazdzitskaya (Dinamo) with the bronze. In the team competition, Gazprom (RUS) was first, followed by MGFSO (RUS) and Dinamo (BLR). Beim Aeon Cup in Japan gab es durch die Mannschaften "Gasprom" und "MGSFO" einen russischen Doppelsieg vor "Dynamo" (BLR) und der Derjugina-Schule (Kiew/UKR). Teilgenommen hatten 26 Spitzenclubs aus 20 Ländern. Die Teams bestanden jeweils aus 2 Seniorinnen und 1 Juniorin.
Die Einzelwertung gewann erwartungsgemäss Olympiasiegerin Julia Barsukowa (39,812) vor Julia Raskina (BLR) und Irina Tschaschina(RUS).
ger.gif (144 Byte) Esslingen/Deutschland (06-Nov-2000)

Zum Thema: Neue Sprunggeräte ab 2001

. Nach der Mitteilung des Weltverbandes FIG (vom 9.Oktober 2000), dass ab 1.01.2001 ein neues Sprunggerät (Sprungtisch) für Männer und Frauen zum Einsatz komme, und erstmals bei den 35. Weltmeisterschaften im belgischen Ghent (Oktober 2001) benutzt wird, veröffentlichte GYMmedia bereits die Prototypen der ersten beiden Gerätehersteller, den "PEGASUS" von "janssen&fritsen", Helmond/Niederlande und den "ERGOJET" der Fa. SPIETH, Esslingen/Deutschland.
gymmediaonline_kl.jpg (6870 Byte) erhielt daraufhin viele Anfragen aus aller Welt und fragte deshalb bei den Herstellern etwas genauer nach, diesmal bei der Firma SPIETH/Esslingen.
Lesen Sie dazu das Interview zum Ergojet mit Firmen-Inhaber Ullrich Spieth.

(... in Kürze folgt ein "janssen&fritsen"- Report zum "Pegasus"):

VORSCHAU / Preview: Deutsches Bundesligafinale der Kunstturnerinnen
Titelverteidiger TAT Köln wieder in der Favoritenrolle
Am 12. November wollen die Turnerinnen des Turnteams Toyota Köln zum dritten Mal in Folge den Mannschaftsmeistertitel erringen. Als Gewinnerinnen des Vorkampfes in Heidelberg sind die Kölnerinnen eindeutige Favoritinnen vor dem SC Berlin, dem TV Baumbach und der TUG Leipzig. Leider konnte das junge Team der TG Frankfurt (der Turngau richtet anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums dieses Finale aus) den Endkampf nicht erreichen. Die Kölnerinnen gehen u.a. mit den beiden WM-Teilnehmerinnen Lisa Brüggemann und Birgit Schweigert an den Start. Das Bundesligafinale beginnt am 11. November in der Mehrzweckhalle in Frankfurt-Kalbach um 19.00 Uhr. Bereits um 15.00 Uhr beginnen die Aufstiegswettkämpfe zur zweiten Bundesliga und am Sonntagmorgen (12.Nov) um 10.00 Uhr werden die Relegationswettkämpfe um die erste Bundesliga durchgeführt. (dtb- Presseinfo vom 06-Nov-2000)

Bergisch Gladbach:   Premiere als GYMNOVA CUP
Der erstmals als Gymnova-Cup 2000 ausgetragene RTB-Mini-Cup in Bergisch Gladbach, der in allen vier Altersklassen (AK 9 –12) als bundesoffener Wettkampf im Nachwuchs-Gerätturnen der Mädchen ausgeschrieben war, fand  eine sehr gute Resonanz. Immerhin nahmen 94 Turnerinnen aus über 30 Turnvereinen und 10 Landesturnverbänden an diesem Leistungsvergleich für Nachwuchsturnerinnen des olympischen Gerätturnens teil, der gastgebende Rheinische Turnerbund allein mit 29 und der Schwäbische Turnerbund mit 25 Turnerinnen (......mehr dazu)
.
pol.gif (138 Byte) Wroclaw/POL (05-Nov-2000) Russland beste Nation bei WM
. Bei den Akrobatik-Weltmeisterschaften war Russland wie erwartet die dominierende Nation. Die Russen
sicherten sich am Abschlusstag vier der fünf möglichen Mehrkampftitel und gingen damit wie bereits vor einem Jahr in Ghent (Belgien) als erfolgreichste Nation aus den Titelkämpfen hervor.
Den fünften Mehrkampf-Titel holte China mit dem Herren-Vierer. Die herausragenste Leistung der WM ging auf das Konto des russischen Mixed-Paares Polina Lymarewa/Andrej Jakowlew, die alle drei Übungen mit der Höchstnote 10 bewertet bekamen.

Den größten deutschen  Erfolg konnten die Herren in der Vierer-Gruppe verbuchen. Die Aalener Volker Jaumann, Stefan Münzer, Jens Quitte und Waldemar Schneider holten mit dem vierten Platz im Mehrkampf eine kaum für möglich gehaltene Platzierung und ließen dabei lediglich China, Russland und Bulgarien den Vortritt. Auch in den anderen Disziplinen enttäuschten die deutschen Starter nicht. Bundestrainer Witcho Kolew bescheinigte seinem Team gute bis sehr gute Leistungen, womit das Vorjahresergebnis bestätigt werden konnte.
Am Rande der WM wurde bekannt, dass der Deutsche Sportakrobatik- Bund auf absehbare Zeit nicht wie vorgesehen dem Deutschen Turner- Bund beitreten wird. Grund dafür ist ein bis 2004 abgeschlossener Fernsehvertrag, der bei einer Übernahme durch den DTB nicht zu diesen Konditionen weiter geführt würde.
aut.gif (150 Byte) Köflach/Austria (05-Nov-2000)

Österreichische Staatsmeisterschaften Kunstturnen
Austrian National Championships 2000

.

Erfolgreiche Mehrkampf-Titelverteidigung Thomas Zimmermanns !
Thomas Zimmermann gewann  erwartungsgemäß seine 6. Staatsmeisterschafts-Goldmedaille im Kunstturn-Mehrkampf. Die Titelverteidigung des knapp 28jährigen Vorarlberger Sportsoldaten stand nie in Frage: Zimmermann siegte in der Köflacher Sporthalle mit einer tollen Routineleistung, ohne sein Weltklassekönnen völlig ausschöpfen zu müssen. Österreichs alter und neuer Meister in der Turn-Königsdisziplin: „Ich war mir meiner Sache sicher. Daher habe ich an mehreren Geräten auf Sicherheit geturnt - und ein wenig Kraft für die morgigen Finali gespart.“
Dort unterstrich er seine Ausnahmestellung im österreichischen Turnen. Der knapp 28jährige Vorarlberger lachte 3 Mal vom obersten Siegerpodest, war aber selbstkritisch: „Mehr wäre möglich gewesen, ich habe am Boden, Sprung und Reck zu oft gepatzt.“ Besonders am Pauschenpferd (9.550) unterstrich „Zimsi“ seine Extraklasse, die ihn heuer bereits zu zwei vierten Weltcuprängen geführt hatte. Mit insgesamt 30 Staatsmeistertiteln ist Zimmermann seit heute die Nr. 2 der ewigen ÖFT-Rangliste (hinter Hans Sauter mit 44 Titeln zwischen 1949 und 1959).

Bei den Frauen hatte es Im dritten Anlauf Sonja Hein endlich geschafft:
Nach zwei Silbermedaillen 1998 und 1999 sicherte sich die 18jährige Wienerin Sonja Hein den Mehrkampftitel. Die Entscheidung verlief hochgradig spannend und war von einigen kleinen Nervositäts-Unsicherheiten der Favoritinnen geprägt. Die Führung wechselte mehrmals zwischen Sonja Hein und Sandra Hötzmanneder (16). Am Ende entschieden (31.175 : 31.050) nur 125 Tausendstelpunkte für die überglückliche Wienerin Hein: „Ein Traum ist endlich wahr geworden. Nach meiner Bauchoperation im Sommer hatte ich stark gezweifelt, ob es klappen könnte. Aber ich bin gerade noch rechtzeitig in Form gekommen !“. Erstmals in der ÖFT-Geschichte ist die Staatsmeisterin allerdings nicht identisch mit der besten Turnerin des Feldes. Denn der Juniorinnenbewerb wurde erwartungsgemäß von der erst 13½ jährigen Top-Zukunftshoffnung Stefanie Praxmarer (TSV Ottensheim) dominiert. Sie erzielte 31.625 Punkte und schaffte als „inoffizielle Siegerin“ damit fast einen halben Punkt mehr als Hein. (Finals: Am Sonntag, den 05-Nov-2000).
FINALS: Die 16jährige in Linz trainierende Welserin Sandra Hötzmannseder siegte an allen vier Geräten ! Die im Mehrkampf erfolgreichen Sonja Hein (Allg.Kl.) und Stefanie Praxmarer (Jun.) patzten zu oft, um dem Event ihren Stempel aufzudrücken. Eine große Überraschung bot die in München trainierende Salzburger Juniorin Nora Heger (14) mit ex-aequo Gold am Stufenbarren und zwei weiteren Silbermedaillen.

.

ger.gif (144 Byte)

Frankfurt/Germany (03-Nov-2000)

Zwei Bundestrainer des Turner-Bundes scheiden aus

. Mit «Meistermacher» Reinhard Rückriem (Hannover), der Sergej Pfeifer in diesem Jahr zur deutschen Sechskampf-Meisterschaft coachte, und Hubert Brylok (Halle/Saale) werden ab 1. Januar zwei Bundestrainer des Deutschen Turner-Bundes im Männer-Bereich zukünftig Dienst an den entsprechenden Olympiastützpunkten tun. 
Rückriem, seit Januar 1997 im Amt, soll nicht nur als Niedersachsens Landestrainer, sondern auch als Stützpunktleiter arbeiten. Das bestätigte Sportdirektor Wolfgang Willam vor der für Montag/Dienstag in Frankfurt/Main angesetzten Lenkungsstabsitzung, bei der mit Cheftrainer Rainer Hanschke das Abschneiden der Olympia-Riege und Zukunftspläne diskutiert werden sollen. Dessen Vorgänger Franz Heinlein, der die deutsche Riege 1992 in Barcelona auf den vierten Platz, Andreas Wecker (Berlin) auf den zweiten Rang am Reck sowie zu Bronze an Seitpferd und Ringe führte, scheidet Ende April aus Altersgründen aus.
Die 2. deutsche Bundesliga hatte Herbst-Halbzeit nach dem 4. Wettkampftag. In einer Aufstellung der besten 25 Punktwertungen befindet sich kein einziger deutscherTurner. (Beste Einzelwertungen).

    

Nagoya/Dornbirn/Zurich/
Stuttgart/Las Palmas...
November:
    Series of Highlights of Artistic Gymnastics.... and more!
. jpn.gif (238 Byte)The CHUNICHI CUP 2000 will be held from November 11 and 12 in Nagoya/JPN, there will start top stars, like
Li Xiaopeng and Zhao Sheng (CHN),  Lee Joo-Hyung and Lee Jang-Hyung (KOR),   Evgeny Podgorny and Yuri Tichonovsky (RUS),  Philippe Rizzo and Damian Istria (AUS),  Naoya Tsukahara, Yoshihiro Saito and Akihiro Kasamatsu (JPN).
... and in Women competition: Simona Amanar and Andreea Raducan (ROM); Anastasia Kolesnikova and Anna Chepeleva (RUS); Viktoria Karpenko and Olga Roschupking (UKR); Kana Yamawaki, Miho Takenaka and Aya Manabe (JPN).
jpn.gif (238 Byte)  Einer der weltweit traditionellsten Wettkämpfe, der CHUNICHI CUP wird am 11./12.November in Nagoya/JPN  eine interessante Besetzung, so haben u.a. gemeldet, bei den Männern:
Li Xiaopeng and Zhao Sheng (CHN),  Lee Joo-Hyung and Lee Jang-Hyung (KOR),   Evgeny Podgorny and Yuri Tichonovsky (RUS),  Philippe Rizzo and Damian Istria (AUS),  Naoya Tsukahara, Yoshihiro Saito and Akihiro Kasamatsu (JPN).
...und bei den Frauen: Simona Amanar and Andreea Raducan (ROM); Anastasia Kolesnikova and Anna Chepeleva (RUS); Viktoria Karpenko and Olga Roschupking (UKR); Kana Yamawaki, Miho Takenaka and Aya Manabe (JPN).

.

aut.gif (150 Byte) Also to  the "International Gymnastic Days of Vorarlberg" (in Dornbirn/Austria, 11/12-Nov-2000),
sui.gif (132 Byte) than to the "SWISS CUP" in Zürich (17.-19. November)
ger.gif (144 Byte) and "DTB-POKAL" in Stuttgart (24.-26. November)
- will be European Highligts of Artistic Gymnatics after the Olympic Games!

... and at the end of November the friends of general gymnastics will meet again to the
40th Festival of Joaqim BLUME, Cran Canaria
.

Auch  bei den "Internationalen Vorarlberger Turntagen" am 11. /12. November 2000 in Dornbirn/Österreich,

  • dann beim "SWISS CUP" in Zürich (17.-19. November)

  • und dem Grand Prix  "DTB-POKAL" in Stuttgart (24.-26. November) trifft sich die olympische Weltelite zu zu den europäischen Showdowns nach Sydney.

.... und Ende des Monats treffen sich zum 40. Mal Freunde des Breitensports, des Turnens, der Gymnastik und des Tanzens zum

jpn.gif (238 Byte) Nagoya/JPN (31-Oct-2000)    Chunichi Cup 2000 erwartet Top Besetzung...

ALL EUROPEAN GYM NEWS 2000

Back to
1999

JAN FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEPolympiaringe.gif (405 Byte) OCT

NOV

DEC

   Have also a look to:

GYMforum - Diskutieren Sie mit!

Meinungen / Opinions
      Probleme / Problems
           K
ritiken / Reviews
               Vorschläge / Proposals...

_gym_media_1.gif (2127 Byte) exclusive:


Online-Interviews

 

pulsar_rot_blau.gif (1701 Byte)
GYMmedia-Online - European Trade Service of Gymnastics

European GYM News - daily !!!!!
01-NOV-2000
-ehe-
last update: 30-Nov-2000

 

 

 

 

.