07. November 2013  
Sofia, Bulgarien  
Trampolinturnen

Nuno Merino (POR) in FIG-Athleten-Komission gewählt

Trotz persönlicher Abwesenheit zu den aktuellen Weltmeisterschaften det Trampoliner in Sofia wurde der 33-jährige Portugiese Nuno MERINO für den Zeitraum bis 2017 als Vertreter seiner Disziplin in die Athleten-Kommission des Turn-Weltverbandes gewählt. Er war der einzige der Kandidaten, der zwischen 1998 und 2011 an allen Welttitelkämpfen teilhenommen hatte. Der Sechste der Olympischen Spiele von 2004 (Athen) wurde bei einer Stimmenthaltung von 13 der anwesenden Athleten gewählt. Merino arbeitet derzeit als Trampolin- und Tumblingtrainer im Matrix-Gym in Huntsville (USA).
Der neuen FIG-Athleten-Kommission, noch unter Vorsitz ihres Präsidenten - des Ex-Reck-Weltmeisters Jani TANSKANEN (FIN) - gehören weiterhin  an:
- Elizabeth TWEDDLE (GBR), Ljubow TSCHARKASCHINA (BLR), Aldrin RODRIGUEZ (MEX) und Ayla AHMADOWA (AZE).
Diese Mitglieder sind gleichzeitig die Athletenvertreter in den jeweiligen Technischen Komittees ihrer Disziplinen. Der/die Präsident(in) gehört dem FIG-Exekutive bzw. dem FIG-Board an. Zur ersten Zusammenkunft im Januar 2014 soll der/die neue Präsident/in gewählt werden.
Die Athletenkommission wurde zur Turn-WM 1999 in Tianjin (CHN) gegründet. Damals war Trampolin noch nicht vertreten, und gehörte noch dem ehemaligen Internationalen Trampolin-Verband (FIT) an.