![]() |
Heinz-Peter MICHELS |
Am 06. Februar 2015 beging der Vorsitzende des Fördervereins der Freunde des Trampolinsports (FFT), und langjährige Funktionär des Deutschen Turner-Bundes, Heinz-Peter MICHELS, seinen 65. Geburtstag. Bereits seit 2005 führt er den Förderverein, nachdem er zuvor schon fünf Jahre den damaligen "Förderverein der Trampolin-Bundesliga" (FTB) leitete. Beide Vereine fusioniertenund bilden seit nunmehr zehn Jahren eine Einheit.
Anläßlich des ersten Flower-Cups im März 1975 in Aalsmeer entsandte ihn der Deutsche Turner-Bund zum Ausbildungs-Kurs in die Niederlande. Seither besitzt Heinz-Peter Michels, im 4. Jahrzehnt die Internationale Kampfrichterlizenz, die per Prüfung alle vier Jahre neu bestätigt werden muss und gilt weltweit als ein anerkannter Experte und Kenner der Trampolinszene.
![]() |
... hielt und hält bei unzähligen Top-Wettkämpfen die Fäden der Organisation in der Hand! |
In den Jahren 1977 bis 1985 war er als Trampolin-Bundestrainer verantwortlich für die National-Mannschaft, die in dieser Epoche von keiner Europa- bzw. Weltmeisterschaft ohne Medaillen heimkehrte. In dieser Zeit des damaligen TV-Vertrages zwischen dem DTB und dem damaligen Deutschen Sportfernsehen (DSF) war er einer der kreativen Partner der Fernsehleute und unterstützte mit seinem Fachwissen die reibungslosen TV-Übertragungen. Als temporärer GYMmedia-Korrespondent stand er dem European Gymnastics Servicce bei einigen der letzten Großereignisse als Korrespondent zur Verfügung.
Von 1988 bis 2000 gehörte Heinz-Peter Michels dem Technischen Komitee des DTB als Kampfrichterwart an, und seit 1998 leitet er die Trampolin-Bundesliga.
Sein liebstes Steckenpferd sind die Frankfurt FLYERS: Die wählten ihn als Gründungsmitglied 2003 auch folgerichtig zu ihrem Vorsitzenden.
(C) GYMmedia / Laszlo Pobloth