![]() |
Den Mehrkampf der Universiade in Essen gewann in Essens Messehalle 4 die Weißrussin Alina HARNASKO (AIN) mit 114,850 Punkten vor Tachmina IKROMOVA (UZB); 112,700) und der Ungarin Fanni PIGNICZKI (108,850). Beste deutsche Allrounderin wurde Anastasia Simakova (107,200) auf dem vierten Rang. Potsdams Margarita Kolosov erwischte keinen optimalen Mehrkampfgtag und landete mit 99,750 Punkten nur auf dem 15. Rang. Die beste Schweizerin Laura Grüninger belegte den 12. Platz.
Deutschlands Olympiavierte Kolosov überzeugte dann am Finaltag allerdingds mit dem Ball und konnte sich über ihren Studenten-Welmeistertitel freuen!
Anastasia Simakova komplettierte mit Silber (Reifen) und Bronze (Ball) einen vollen Medaillensatz der deutschen Gastgeberinnen ...:
![]() |
Kolosov, Simakova (GER) |
Für einen regelrechten Medaillenregen sorgten Margarita Kolosov (AKAD University) und Anastasia Simakova (Finance Academy Moskau, RUS) in den Finaltagen des Abschlusstages: Nach einer fehlerfreien Finalübung mit dem Ball jubelte Kolosov über Gold: „Ich freue mich sehr über den heutigen Wettkampf. Es ist ein richtig toller Abschluss, denn vorher lief es nicht ganz so gut, wie ich es mir erhofft hatte“, resümiert die Psychologie-Studentin. Nach zwei eher verpatzten Tagen im Mehrkampf war die Medaille ein wahrer Befreiungsschlag für die 20-Jährige. „Für mich war es heute einfach wichtig, mit meinen Emotionen und dem Druck auf der Fläche zurechtzukommen, und das ist mir gut gelungen. Als Belohnung dafür Gold zu bekommen, ist einfach mega.“
Bei ihrem ersten großen Wettbewerb nach den Olympischen Spielen in Paris (Platz 4) nun eine Goldmedaille mit nach Hause zu nehmen, hat für Kolosov einen hohen Stellenwert. „Die Medaille bedeutet mir sehr viel, weil die Zeit nach Olympia sehr hart war“, so Kolosov. „Ich hatte mich auf die FISU Games sehr intensiv vorbereitet, aber die ersten Tage hier haben mich ins Zweifeln gebracht. Doch die Medaille hat bewiesen, dass sich mein Training auszahlt und ich mit Geduld weiterarbeiten muss.“
Über gleich zwei Medaillen jubeln und damit den Medaillensatz für Team Studi Deutschland komplettieren, konnte Anastasia Simakova, die mit ihrer Reifenübung Silber und im Anschluss mit dem Ball Bronze gewann. „Ich bin super zufrieden und die Medaillen freuen mich sehr“, so Simakova. „Danke an das ganze Team Studi und die Trainerinnen für ihre großartige Unterstützung!“
* Quelle: a d h
* ERGEBNISSE (Samstag, 19. Juli):
►► MEHRKAMPF, Einzel
► Reifen ► B a l l; ► Keulen; ► Band.
►► MEHRKAMPF, Gruppen
► Fin. 5 Bänder; ► Fin. Kombi-Übung
+ + +