![]() |
Die Worldcup-Serie 2026 der Rhythmischen Gymnastik des Turnweltverbandes (World Gymnastics) besteht aus 5 Events: Beginnend mit dem Weltcup in Sofia (BUL; 28. - 30. März) folgen zwei Veranstaltungen im April in Taschkent (10. - 12. 04.) und in Baku (AZE; 17. - 19. 04.) und zum Abschluss im Juli in Mailand (ITA; 10. - 12. 07.).
* Zusätzlich stehen noch zwei sogenannte World Challenge Cups im Jahresweltkalender: Im Juni im portugiesischen Portimao (15 - 17) sowie im Juli im rumänischen Cluj-Napoca (26-28).
2. World Cup Rhythmische Gymnastik 2026
- Taschkent / UZB; 10. - 12.April -
Vom 10. bis 12. April wurde in Taschkent (UZB) ein spannendes Duell zwischen der Olympiasiegerin von 2024, Darja Varfolomeev (GER), und der Asienmeisterin von 2025, Tachmina Ikromova (UZB), erwartet. ...
Der Deutsche Turner-Bund reiste mit einem insgesamt zehnköpfigen Aufgebot nach Taschkent:
* Im Einzel wurde das Team angeführt Darja Varfolomeev. Für die Olympiasiegerin und aktuelle Weltmeisterin war es der erste Weltcup in diesem Jahr - entsprechend groß ist die internationale Aufmerksamkeit. Ergänzt wrd das deutsche Teilnehmerfeld durch Lada Pusch und Viktoria Steinfeld.
Die Finalsiege mit den Handgeräten teilten sich die beiden Favoritinnen:
Usbekistans Tachmina IKROMOWA gewann mit Reifen und Ball.
Deutschlands Mehrkampf-Olympiasiegerin Darja VARFOLOMEEV siegte mit den Keulen und mit dem Band.
* Den Gruppen-Mehrkampf gewann CHINA vor den beiden sogenannten "Teams neutraler Staaten" (AIN). Das deutsche Team belegte Rang 11 von 14 Formationen.
Die gleiche Reihenfolge gab es im Finale 5 Bälle.
CHINAS Gruppe gewann auch die dritte Goldmedaille mit der Kombi-Übung, diesmal vor Brasilien und AIN 2.
* Tagesaktuelle und ausführlichere Wettkampfinformationen nur noch unter
► www.gymmedia.com
.
1. World Cup Rhythmische Gymnastik 2026
- Sofia / BUL; 28. - 30. März -
Für den ersten Weltcup der Saison in Sofia sind Anmeldungen von Teilnehmern aus 53 Ländern eingegangen. Das Turnier findet vom 28. bis 30. März in der Arena 8888 statt. Insgesamt 99 Turnerinnen werden im Einzelwettbewerb antreten. Unter den Teilnehmerinnen sind auch Athletinnen aus Russland und Weißrussland, die unter neutraler Flagge und ohne Nationalhymne antreten werden. Bulgarien wird voraussichtlich auf starke Konkurrenz aus China, Italien, Israel, Japan, Spanien, Frankreich, Brasilien, der Ukraine und anderen Ländern treffen.
Im Mannschaftswettbewerb kämpfen 25 Gruppen um die Medaillen, darunter Olympiasieger China. Die Turnerinnen von Trainerin Vesela Dimitrova treffen zudem auf Teams aus Italien, Spanien, Frankreich, Israel, Japan der Ukraine und Deutschland.
Die Gastgeberinnen der diesjährigen WM (Frankfurt / GER) treten an mit Olivia Falk (TSV Schmiden), Anja Kosan (SC Siemensstadt/TSV Schmiden), Alina Ott (TSV Nürnberg), Helena Ripken (VfL Zehlendorf/TSV Schmiden), Anna-Maria Shatokhin (TSV Schmiden) und Emilia Wickert (TSG Söflingen)
Gemäß dem Programm finden die Qualifikationen sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettbewerb am 28. und 29. März (Samstag und Sonntag) statt, die Finals sind für den 30. März (Montag) angesetzt.
Am Finaltag gewann Mehrkampfsiegerin Taisia ONOFRICHUK (UKR) 3 der 4 Handgeräte!
Den Mehrkampf im Gruppenwettbewerb gewann eine Formation aus Weißrussland gefolgt von Deutschland und Bulgarien.
* Ausführlicher unter ► www.gymmedia.com
.