|
... nichts für Morgenmuffel!
|
Einige Olympia-Finals im Turnen sowie die meisten Endläufe im Schwimmen werden bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking am Vormittag ausgetragen.
Dies teilte heute das Internationale Olympische Komitee (IOC) zum Abschluß einer dreitägigen Inspektionsreise seiner Koordinierungskommission in der chinesischen Hauptstadt mit. Damit gab das IOC den Forderungen des Fernsehsenders NBC nach, der diese attraktiven Entscheidungen in der amerikanischen Hauptsendezeit übertragen will. Monatelange Verhandlungen hinter verschlossenen Türen waren dieser Entscheidung vorausgegangen.
Trainingsumstellung
Den Athleten solle mit rechtzeitiger Bekanntgabe der Zeitpläne ausreichend Gelegenheit gegeben werden, sich darauf einzustellen.
So sollen nun die Team- und Mehrkampf-Finals z.B. bereits um 10.00 Uhr Pekinger Ortszeit (= 4.00 Uhr MEZ) stattfinden. Die Gerätefinals verbleiben in den Abendstunden.
Bereits 1988 in Seoul hatten die Turner ihre Entscheidungen nach einem ähnlichen Zeitplan abgewickelt.
Bei der Leichtathletik dagegen konnte sich die TV-Station NBC - die für die Übertragungsrechte 894 Millionen US-$ für die Olympischen Sommerspiele vom 8. -24. August 2008 bezahlt hat - nicht durchsetzen.
IOC-Sprecherin Giselle Davies: 'Das IOC hat versucht, eine vernünftige Balance zwischen den Interessen der Fernsehgesellschaften, der Athleten und der Sportverbände zu finden.“
Der nationalen Glückszahl entsprechend beginnen am 8.8.2008 um 8.00 Uhr am Abend in Peking die Olympischen Sommerspiele.
Source: IOC