06. June 2007
Osnabrück
Gerätturnen
Niedersachsen-Meisterschaften: NTT-Aktive auf den ersten Plätzen
|
Andy präpariert den Barren
|
Bei den niedersächsischen Meisterschaften, die am 2. und 3. Juni in Osnabrück stattfanden, belegten die Aktiven des NTT erwartungsgemäß die ersten Plätze.
Insbesondere in der Altersklasse 17/18 zeigte Andreas Toba vom TK Hannover, dass er bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) am letzten Juniwochenende in Spergau ein Wort bei der Titelvergabe im Mehrkampf mitreden will....
Mit 85,15 Punkten gewann Toba souverän, wobei insbesondere am Sprung mit 15,40 und am Pferd mit 14,30 Punkten überzeugte.
Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten die ebenfalls für das NTT startenden Murat Yildirim, Alexander Hellmold und Max Wittenberg-Voges, wobei Alexander und Max nicht alle Geräte turnten und daher noch Steigerungsmöglichkeiten haben.
Alle vie haben sich damit aber für die DJM, die vom 30. Juni bis 2. Juli in Spergau stattfinden, qualifiziert.
In der Männerklasse gewann ebenfalls nicht überraschend Nationalturner Robert Weber vom TSV Ehmen mit guten 87,75 Punkten vor Boso Schmidt vom TKHannover mit 81,55 Punkten. Beide schafften damit auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die vom 13. bis 15. Juli in Gießen stattfinden. Die Highlights dieses Wettkampfes waren die Pferdübung von Boso Schmidt (14,60 Punkte) sowie die Reckübung von Robert (14,85 Punkte). Der erst 16-jährige Reza Abbasian vom TSV Buchholz 08, der seit 2003 in bei Bernward Bade trainiert, gewann souverän den Wettkampf der Jugendturner in der allgemeinen Klasse.
Mit 77,25 Punkten hatte er am Ende fast 15 (!!!) Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten in dem Wettkampf, der nach dem neuen Wertungssystem KM II geturnt wurde.
Reza ist leider nicht bei den DJM startberechtigt ist, weil er noch keinen deutschen Pass besitzt.
Aber im Herbst dieses Jahres will er zusammen mit den oben genannten Turnern mit dem Niedersächsischen Turn-Team (NTT) den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffen.