'IWA' - ein Vierteljahrhundert Partner der Weltspitze
Mit einer WM-Sonder-Edition aus Anlass des 25. Firmen-Jubiläums macht die Welt-Turnschuh-Marke "IWA Gymnastics" aus Crailsheim beim bevorstehenden Top-Ereignis des Jahres, der 40. EnBW-Turn-WM in Stuttgart auf sich aufmerksam.
Für eine imposante Zahl von Nationalteams hat das weltweit agierende Unternehmen sogar spezielle, nationale Designs entworfen...
Limitierte IWA-Schuhe für die Turn-Weltmeister
IWA Gymnastics kreierte WM-Sonderedition
„25jähriges Firmenjubiläum und Turn-WM in Stuttgart - da war uns klar, da muss man sich etwas Besonderes einfallen lassen!" - so Dieter WAHL, IWA-Geschaftsführer aus Crailsheim. " Acht Nationen traten mit eigens entworfenen Schuhen zu ihren Wettkämpfen in Ihren Länderfarben an".
Vor 25 Jahren gründeten Ilse und Alfred Wahl das Unternehmen und konzentrierten sich auf die Herstellung und Vertrieb von Gymnastikschuhen.
Heute gehört IWA Gymnastics zu den führenden Herstellern und bekanntesten Marke im Kunstturn-Bereich.
IWA-Exklusivität ... mit "Nationen-Schweif"
Auch bei den bevorstehenden Turn-Weltmeisterschaft en sind wieder zahlreiche Nationen mit IWA Schuhen am Start.
Für acht Nationen hat das Crailsheimer Unternehmen sogar die exklusiven Ausstattungsrechte.
So treten neben den Gastgebern Deutschland, Russland, Weissrussland, Lettland, Rumänien, Schweiz, Slowakei und Ukraine in eigens entworfenen, limitierten Kunstturnschuhen an.
„Die WM ist ja praktisch direkt bei uns vor der Haustüre und da wollte ich für unsere Teams was Besonderes anfertigen“, so Dieter Wahl.
Bereits vor rund einem Jahr hat der gelernte Schuhmodelleur die ersten Skizzen entworfen, verworfen, neu gezeichnet und mit verschiedenen Materialien herumgespielt.
„Die Idee war von Anfang an klar: Die Nationalfarben sollten die Schuhe zieren.“
Die Frage war eben nur, wie bringt man die Farben ansprechend und vor allem lang haltend auf den Schuh, ohne die perfekten Trageeigenschaften und das Eigengewicht des Schuhes dramatisch zu verändern.
Die Lösung wurde vor ca. einem halbem Jahr gefunden.Es gab einen regen E-Mail und Musteraustausch, bis der neue "IWA-Nationen-Schweif" perfekt war:
Mit glänzenden Farben, geprägten Sternen für die Champions und einem Materialmix, der sich perfekt dem Schuh anpasst..
„Bei den limitierten WM-Schuhen lassen wir unseren bekannten roten IWA-Schweif weg, konzentrieren uns ganz auf die Nationalfarben und das goldene IWA-Logo.“
In den letzten Wochen vor der WM wurde von IWA die neue WM-Kollektion den einzelnen WM-Teams und Funktionären überreicht.
„Die Resonanz war sehr positiv und alle freuen sich auf ihren WM-Einsatz mit neuen Schuhen.“
|
Dieter WAHL, - IWA-Geschäftsführer: '... WM vor der Haustür, da musste es schon etwas Besonderes sein!'
|
Für den regulären Verkauf sind die limitierten Schuhmodelle erst später vorgesehen. „Im Moment würde das ganz einfach unsere Produktionskapazitäten übersteigen“, freut sich Dieter Wahl über das spürbar große Interesse im Vorfeld der WM an IWA-Schuhen.
Zur WM in Stuttgart selbst war die Firma IWA-Gymnastics mit einem eigenen Info-Stand vertreten, an dem es die Nationen-Schuhe zu sehen gabt.
Des weiteren erhielt man dort auch die eigens entwickelte WM-Fan-Flagge mit Abbildung der deutschen Medaillenhoffnungen Katja Abel, Oksana Chusovitina, Philipp Boy, Thomas Andergassen und Fabian Hambüchen .
Selbstverständlich traten auch beide deutschen Nationalteams in den neuen IWA-Schuhen zu ihren Wettkämpfen an.
- gymmedia -
GYMmedia-PARTNERSCHAFT
>> Seit Gründung des
Europäischen Gymnastics Services unterstützt
IWA Gymnastics die weltweite Gymnastics-Kommunikation durch die
GYMmedia-Portale.
>>... mehr unter www.iwa-gymnastics.de