29. September 2008  
Hannover  
Gerätturnen

Sven Tippelt wird neuer NTB-Landestrainer

Ex-Weltklasseathlet in den Diensten des NTB
Ab 1. November 2008 nimmt Deutschlands größter Turnverband den Ex-Nationalmannschaftsturner und mehrfachen olympischen Medaillengewinner Sven TIPPELT als Landestrainer in seine Dienste.
Der Silbermedaillengewinner mit der letzten Olympiariege der DDR (1988), der in Seoul auch zweimal Bronze gewann (Barren, Ringe) und einen herausragenden 4. Mehrkampfplatz erreichte, kam vier Jahre später im ersten wiedervereinten deutschen Olympiate 1992 in Barcelona noch einmal auf einen 4. Mannschaftsplatz,  gilt jetzt längst als ausgewiesener Experte besonders im Nachwuchsbereich ...

Tippelt, Trainer D. Hofmann, Kroll
Seoul 1988

<< " D E R  T I P P E L T "
In die internationale Turnsprache ist seine Erfindung am Barren, ein Rückgrätschen (Konterbewegung)  nach langem Schwung in den Grätschwinkelstütz als "Tippelt" oder "Tippelt-Grätsche" als nunmehr gängiger Konventionalausdruck verewigt worden.

Nach der politischen Wende zunächst zurückgetreten, ließ er sich  - als 26-Jähriger von seinem damaligen sauerländischen Sponsor ("Kramerleuchten") animiert ...
Kompetentes Trainer-Trio baut an niedersächsischer Turn-Pyramide
Somit decken  mit Meistermacher Reinhard RÜCKRIEM für die Spitze, mit Adrian CATANOIU (Anschlusskader) und nun auch mit Sven TIPPELT (Nachwuchsbereich) drei ausgwiesene Experten und "Pyramidenbauer" die Bereiche von ganz unten bis ganz oben ab. Zurecht freut sich Tippelt also auf den hohen Kompetenzgrad seines neuen Trainerteams.

Tippelts Ex-Trainer Peter Scholz (re.) mit Schützling Andreas Toba