12. August 2012
Istanbul, Türkei
Gerätturnen
Deutscher Turn-Olympiasieger beim V. GYM-Festival in Istanbul gefeiert
|
Klaus Köste: Türkisch-deutsche Turnfreundschaften
|
Noch unter dem Endruck der türkischen Olympiamedaillen (1.500 m) feierte der Türkische Turnverband im 50. Jahr seines Bestehens nahezu euphorisch sein V. Internationales GYM-FESTIVAL 2012 in Istanbul, der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei
Als Ehrengast und Botschafter des deutschen Gerätturnens wurde auch Leipzigs Turn-Olympiasieger Klaus Köste auf einer Woge der Begeisterung getragen. Der Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele von 1972 (Sprung) beeindruckte in seinem 70. Lebensjahr vor allem durch seine Fitness, denn an den drei Veranstaltungstagen ging er natürlich selbst aktiv an die Geräte.
Mit ihm waren über 170 Teilnehmer aus 8 Nationen beteiligt, die alle Bereiche des Turnens, der Gymnastik, des Tanzes, der Aerobic ...
Olympiasieger Klaus Köste 2. von links) inmitten von 2000 begeisterten Menschen,
die auf dem Taksimplatz im Herzen des modernen Istanbul den Turnerinnen und Turnern zujubelten.
|
Köste mit Prof. Dr. Seyhan HASIRCI, (2. v. li.), der als Pionier für weltoffenes türkisches Turnen eintritt
|
"Ich war sehr beeindruckt, mit welcher internationaler Aufmerksamkeit man auf das deutsche Turnen schaut, und welchen Stellenwert olympische Meriten haben", so ein nahezu verblüffter Klaus Köste, dessen olympische Sprung-Goldmedaille immerhin schon 40 Jahre zurückliegt.
Die Leistungen der verschiedenen Gruppen waren sehr beeindruckend.
Besonders die portugiesischen Kastenspringer hatten ein hohes, technisches Niveau, was auf ihre solide turnerische Grundausbildung schließen ließ.
|
Finale des 'V. Internationalen Türkischen GYM-FESTIVALS' auf dem Taksim-Platz Istanbuls nach drei aufregenden und inhaltsreichen Tagen unter dem Zeichen europäischer Sportfreundschaften.
|