03. May 2015  
São Paolo, Brazil  
Gerätturnen

FIG World Challenge Cup 2015, Sao Paolo

Es ist der einzige FIG-Welt-Challenge-Cup 2015, der im vor-olympischen Jahr auf dem amerikanischen Kontinet stattfindet. Entsprechend intensiv wurde er genutzt von den dortigen Turnverbänden, die allesamt ihre Blicke auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro ausgerichtet haben. Insbesondere die brasilianischen Gastgeber testeten dort ihre Hoffnungsträger und alle Gäste machen sich mit der brasilianischen Gastfreundschaft und den Bedingungen vor Ort vertraut. Hinter 5 Erfolgen chinesischer Athleten (3x Frauen, 2x Männer) gewannen neben  Flavia SARAIVA (Boden) und Ringespezialist Arthur ZANETTI die Olympiagastgeber auch noch weitere 6 Medaillen als zweitbeste Nation. Dahinter allerdings hinterließen die deutschen einen starken Eindruck Allen voran ein starker Barrenauftritt verschaffte dem Berliner Lukas DAUSER - vor einem chinesischen Athleten (!) - seinen ersten Challenge-Cup-Sieg und Matthias Fahrig wurde Zweiter am Sprung und Dritter am Boden und Andreas Toba holte Bronze am Pauschnpferd und verfehlte als Vierter am Reck knapp eine weiter Medaille.

Bei den Frauen dominierten Chinas DENG, Yalan am Sprung und SHANG, Chunsong am Stufenbarren. Dahinter wurden die deutschen Turnerinnen Sophie SCHEDER und Elisabth SEITZ Zweite und Dritte. Am Schlusstag gewann Chinas SHANG, Chunsong auch am Balken und hinter der Brasilianerin Flavia Saraiva gab es Bronze für Sophie Scheder. Doch damit nicht genug: Am Boden lißen die beiden deutschen Turnerinnen Elisabeth Seitz als Zweite und Neuling Leah Grießer als Dritte nur noch die junge Brasilianerin Flavia SARAIVA an sich vorbei.
Mit 2x Gold, 3x Silber und 4x Bronze ist das in der Challenge Cup-Bilanz kein schlechtes Ergebnis für den Deutschen Turner-Bund!
- ausfürliche Ergebnisse  unter  www.gymmedia.com