17. July 2021  
Rom, ITA  
Gerätturnen

Vanessa Ferrari: Mit 30 Jahren nun wieder im italienischen Olympiateam

Nachdem sich Italiens 18-jährige Hoffnungsträgerin Giorgia Villa am letzten Wochenende bei den italienischen Meisterschaften nach Titelgewinn den Fußverstaucht hatte, und am Finaltag humpelnd die Meisterschaft verließ, rieten ihr nun die Ärzte aus Belastungsgründen von einem Einsatz im Olympiateam ab. Nun rückt ausgerechnet die älteste Italienerin, der 30-jährige Superstar Vanessa FERRARI ins Team auf, die eigentlich sich als Einzelstarterin ausschließlich auf das Erreichen des Bodenfinals fokussieren wollte, in welchem sie 2016 in Rio hinter Amy Tinkler (GBR) auf Rang vier Bronze um einen Hauch verpasste  ...
Ob man in dieser Teambesetzung (mit Alice und Asia D'Amato sowie Elisia Iorio) allerdings das Mannschaftsfinale erreichen kann oder gar in Medaillennähe kommen könnte, scheint auch nach der WM-Bronzemedaille von 2019 (Stuttgart: hinter USA und Russland) äußerst zweifelhaft.
Auf die italienische Einzelkämpferposition rückt nun die jahrelang ein wenig im Schatten der "glorreichen italienischen Vier" agierende 22-jährige Lara Mori nach, die zudem in Tokio ihren 23 Geburtstag feiern kann.