29. November 2025  
Heidelberg, GER  
Gerätturnen

Deutsche Turnliga Frauen - Saison 2025

Wie erwartet gewann die Wettkampfgemeinschaft TSV Tittmoning/TuS Chemnitz-Altendorf den Zweikampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft bei den Frauen in Heidelberg klar und deutlich. Im sogenannten "Kleinen Finale" um Bronze ließ die TG Mannheim den Konkurrentinnen der TG Karlsruhe-Söllingen keine Chance und gewann ebenfalls an allen vier Geräten.
Gewertet wurde dieses Finale nach einem DTL-internen Wertungsmodus, der für Außenstehende keinetlei Aussagen bzw. Rückschlüsse über sportliche Inhalte zulässt, sondern erstrangig den Duell-Charakter zweier Konkurrentinnen widerspiegelt.
Mit diesem letzten Informationen stellt GYMmedia die tagesaktuelle Informationen über das deutsche Ligasystem nach über 30 Jahren ein.
  + + + 


4. WETTKAMPFTAG: 15. November 2025 in Esslingen


* Letzter Saisonwettkampf vor dem Finale in Heidelberg
Tabellenführer TSV Tittmoning-Chemnitz überraschte zuvor mit der Ankündigung, Russlands umstrittene Mehrkampf-Weltmeisterin Angeline Melnikowa vertraglich für diesen Wettkampf zu verpflichten, was der grundsätzlichen Haltung Deutschlands, gegenüber Vertößen gegen die Festlegungen sog. "ominöser" Neutralitätskriterien zum kriegsführenden russischen Putinsystem widerspricht. (Vom Weltverband FIG gibt es dazu keine klaren Kriterien und auf Nachfragen auch keine Antworten!!)
Sportliiche Erfordernisse zu dieser Verpflichtung bestanden keineswegs, da die Finalteilnahme für Tittmoning-Chemnitz schon vorher als gesichert angesehen werden konnte. Offen waren evtl. nur noch der Kampf um die Plätze 3, 4  und 5 zwischen TG Mannheim, TZ DSHL Köln und TG Karlsruhe-Söllingen ...
* * *
Während nun am Wettkampftag auch vor der Esslinger Turnhalle deutsche Polizei in Erwartung möglicher Proteste prophylaktisch patroullieren musste (die zum Glück ausblieben!), vollzog man drinnen ein eigenartiges Brückenspiel: Da posierte eine sich zu Hause für Putins Agressionskrieg öffentlich engagierende 25-jährige Top-Athletin im Range der aktuellen Weltmeisterin, beglückte sogar junge deutsche Turnerinnen per Selfies gar als deren sportliches "Vorbild" ...?!
Der Süd-West-Rundfunk /SWR) geht in seinem TV-Bericht verständlicher Weise über eine rein sportliche Berichterstattung hinaus und stellt die Problematik der Sachlage dar:

* S W R
Es fällt sehr schwer, sich allein an solch' einem Tag der Bedenkenlosigkeit an den Leistungen einer Sportlerin zu ergötzen, die sich "im friedlichen Wettstreit" u. a. auch mit gleichaltrigen Ukrainerinnen wähnt, und gefeiert werden will, wenn zeitgleich Angehörige ihre Gegnerinnen zu Hause um Gesundheit, Leben und Zukunft bangen müssen.
.
Deshalb heute hier - und zum letzten Mal - das rein nüchterne Ergebnis nach dem letzten Tag der DTL-Saison 2025:
TSV Chemnitz-Tittmoning als Tabellenführer zieht gegen den MTV Stuttgart ins DTL-Finale ein.
Am 29. November in Heidelberg kämpfen die TG Mannheim und TG Karlsruhe-Söllingen im sog. "kleinen Finale" um Bronze, da TZ DSHS Köln noch auf den Rang 5 verwiesen werden konnt, vor der KTG Hannover, vor Neuling Dresdner SC und Gastgeber TSV Berkheim.
Letzterer steht damit als Absteiger in die 2. Liga fest.

   + + +
.