18. July 2025  
Essen, GER  
Gerätturnen

Lorenzo Bonicelli: Schwerer Sturz bei World Games

Der italienische Nationalmannschaftsturner Lorenzo Bonicelli (23) ist nach seinem schweren Unfall bei den World University Games Rhine-Ruhr am Mittwoch (16. Juli) zwei Tage danach aus dem künstlichen Koma erweckt worden. Dies teilte heute der italienische Turnverband (FGI) mit. Bonicelli war bei seinem Ringe-Abgang - einem Dreifachsalto rückwärts gehockt - auf dem Nacken gelandet, nachdem ihm beim Umklammern der Knie die Hand abgerutscht war und damit die nicht mehr so enge Hockhaltung die Beine die notwendige Breitenachsendrehung mit tragischem Ausgang verringerte ...!
Nach umgehender medizinischer Versorgung war er umgehend in die nahe gelegene Universitätsklinik gebracht und noch am Abend des Unglückstages notoperiert worden.
In einer FIG-Verbandsmitteilung hieß es heute: "Der Zustand von Lorenzo Bonicelli ist stabil und sein Leben ist nicht in Gefahr". Demnach sei der Athlet, der "nach dem Unfall bis zur Operation bei Bewusstsein" geblieben war, heute aus dem künstlichen Koma geweckt worden und soll seitdem "positive Anzeichen" zeigen.
Nach dem tragischen Sturz hatten sich die italienischen Turner und deren Betreuer sofort vom Wettkampf zurückgezogen.
Bonicelli war dem deutschen Turnpublikum auch als Gaststarter beim MTV Ludwigsburg bekannt, der 2024 als Staffelsieger-Nord den Aufstieg in die 1. DTL-Bundesliga schaffte.
* Quellen: FGI;  FISU; und Journalistenreports
.