18. August 2025  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

Kulturhauptstadt Chemnitz eröffnet "Walk of Fame" des Sports

Am Sonntag, den 17. August 2025 wurde in Europas Kulturhauptstadt Chemnitz das Projekt "WALK of FAME des Sports Chemnitz" unter großer Anteilnahme der Bevölkerung der Öffentlichkeit vorgestellt. Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina WiTT und Diskus-Legende Lars RIEDEL enthüllten gemeinsam mit weiteren Chemnitzer Sportgrößen, wie Michael Ballack, Michael Hübner oder Anett Pötzsch, zehn neue, glänzende Emaille-Tafeln - acht für Sportarten, wie Eissport, Schwerathletik, Fuß- und Basketball für Rad- und Schwimmsport sowie ebenso für den Turnsport, der in Chemnitz eine über 200-jährige Tradition hat und bis in die Moderne führt ...: 

Am Marathonturm im Chemnitzer Sportforum wurde der "WALK of FAME des Sports" eingeweiht - rechts, der Galeriebogen für den Turnsport mit einer Stufenbarrenstudie von Olympiamedaillengewinnerin Sophie Scheder.
(c) Stadt Chemnitz


- Und so findet man also auch jene Trainerin Frehse zu Recht auf dieser "Wegstrecke des sportlichen Ruhmes" wieder, die nach über vier Jahrzehnten (!) akribischer Aufbauarbeiten eine Welle letztlich unbewiesener Anschuldigungen bezüglich ihres Umganges mit ihren Schutzbefohlenen über sich ergehen lassen musste. Die Mehrzahl jener, die ihre Trainerarbeit wirklich kannten kannten - wie die meisten der Verantwortlichen ihres Olympiastützpunktes, ihres Vereins und ihrer Stadt, die zu ihr standen - haben nun diese symbolische Einreihung ihrer Lebensleistung in die historische Ruhmesbilanz ihrer Stadt durchgesetzt, was man wohl auch als eine Art "Wiedergutmachung" ansehen könnte!
Und unter dem Konterfei der "Noch-Nationaltrainerin Österreichs"
widmen ihr ihre Chemnitzer in ihrem letzten aktiven Trainerjahr diese Zeilen:


(c) gymmedia / Eckhard W. Herholz