![]() |
Was ist noch emotionaler als der Jubel über spannende sportliche Siege, der Torschrei aus tausenden Kehlen oder die begeisterten Ovationen über Bestzeiten oder Höchstpunktzahlen ...? Klar, das mögen die meisten.
"O Sport, du bist der Friede!", heißt es in der Ode an den Sport - wie wohltuend klingt das in heutigen, unruhigen Zeiten!
Und so werden auch schon seit Jahrhunderten herausragende sportliche Leistungen und deren Persönlichkeiten besonders geehrt, bis heute - wie auch zum Beispiel gestern bei der Eröffnung des "WALK of FAME des Sports" in Chemnitz!
Gut so! Aber wie passt das nun zu dem Folgenden → ... ?
♦ Chemnitzer Spitzen-Turnzentrum bittet um Spenden... !?
Zur weiteren optimalen Förderung talentierter Kinder ab 1. Klasse fehlen derzeit z. B. die Mittel in 5-stelliger Höhe, um für Turnen und Eiskunstlaufen die aufwändig gesichteten Talente von der Schule zum Training und zurück zu befördern!
Wegen "Einsparungsmaßnahmen" können selbst die bisher zur Verfügung gestandenen Gelder nicht mehr bewilligt werden. Dabei handelt es sich doch bereits um jene junge Sportlerinnen und Sportler, die das gewünschte olympische Gastgeberland Deutschland in 15 oder 20 Jahren - oder wann auch immer - möglichst erfolgreich repräsentieren wollen!
Gleichzeitig schwadroniert man in der Presse bereits über die dafür notwendigen "MIlliarden", und kann noch nicht mal an der Basis einen Kleinbus und seinen Fahrer finanzieren. Ob man angesichts solcher Peinlichkeiten die Eltern der für ihren Sport begeisterten Kinder oder gar die noch weniger betroffene Bevölkerung für den olympischen Gedanken auf deutschem Boden begeistern kann...?
* Abgesehen davon, ist der in Chemnitz eben eingeweihte "WALK of FAME" schließlich auch nicht nur als Rückblick auf glorreiche Vergangenheit gedacht: Hält er doch auch Flächen bereit, die für die "Ruhmestaten des Sports der Zukunft" gedacht sein sollen!
Wie auch immer:
!! Jetzt geht's erst mal, ganz nüchtern und profan,
um die Unterstützung dieser kleinen Chemnitzer "Turnmäuse" :
Jetzt sollten all' jene aktiv werden, die dem Spitzen-Turnverein TuS Chemnitz-Altendorf mit eine Spende helfen wollen, um eine momentane prekäre Klippe des olympischen Alltags zu überwinden.
Das kann sowohl jede Einzelperson sein, die den Wert des leistungsorientierten Sports für Heranwachsende wertschätzt, wie aber auch deutsche Turnvereine, die sich zu solidarischer Hilfe innerhalb der großen Turnfamilie entschließen oder kleinere und größere Firmen, die im engagierten Sport vorbildhafte Eigenschaften für Heranwachsende sehen!
►► UNTERSTÜTZEN AUCH S I E deren weitere erfolgreiche Nachwuchsarbeit!
* Auf Bitte der Chemnitzer GYMfamily unterstützt auch unsere Agentur GYMmedia INTERNATIONAL das auch international renommierte Kunstturnzentrum in der Kulturhauptstadt Europa.
Eckhard HERHOLZ
- Chefredakteur -