![]() |
Waren eben erst aus Anlass des 100. Jahrestages der deutschen Sportwissenschaften (23. 10.) aus dem Großen Hörsaal der ehemaligen Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK Leipzig) noch hoffnungsvolle Töne zu hören und wurde gerade erst an der Leipziger Universität wieder ein erstes akademisches Semester für Leistungssporttrainer eröffnet, klingt heute ein mahnender Appell der Deutschen Olympischen Gesellschaft gänzlich anders:
"Die DOG beobachtet mit großer Sorge die aktuellen Diskussionen um Einsparungen an Hochschulen – in Hessen ebenso wie in anderen Bundesländern – und insbesondere die Überlegungen zur Schließung sportwissenschaftlicher Einrichtungen, wie aktuell beispielhaft an der Technischen Universität Darmstadt. Diese Debatte steht nicht isoliert für einen einzelnen Standort, sondern ist Ausdruck einer bundesweiten strukturellen Herausforderung für die Sportwissenschaft in Deutschland.
Gerade in einer Zeit, in der in Deutschland zunehmend anerkannt wird, welche zentrale Rolle Sport und Bewegung für Gesundheit, Bildung, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunft junger Menschen spielen, wäre ein Rückbau sportwissenschaftlicher Strukturen ein fatales Signal – in Hessen wie bundesweit."
* Lesen Sie dazu die ► aktuelle DOG-Presseinformation
.
* Interessant dazu auch ein Interview mit dem langjährigen Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Prof. Dr. Jürgen KRUG
► "Was da auf den Müll geworfen wurde, macht mich fassungslos!"
+ + +
.