"Danke, Deutschland ...!" Ganz besonders wies Oksana Chusovitina darauf hin, dass sie bereits vor der Einbürgerung, als Mitglied des damals in der 1. Bundesliga so erfolgreichen
Turnteams Toyota Köln mit
Ulla Koch als Leiterin des Bundesleistungszentrums in Bergisch Gladbach zusammengearbeitet hatte; ebenso auf die enorme Unterstützung des gesamten Kölner Umfeldes bei ihrem erfolgreichen Kampf gegen die Leukämieerkrankung ihres Sohnes Alisher ...!
.
Nunmehr mit doppelter Staatsbürgerschaft ausgestattet haben ihr der Turn-Weltverband und Deutscher Turner-Bund die Möglichkeit eingeräumt, sich wieder für Usbekistan, für das sie zuvor schon 14 Jahre gestartet war, erneut auf Olympische Spiele vorzubereiten.
Der
Weltcup kommendes Wochenende wird somit ihr erster internationaler Auftritt wieder für ihr Geburtsland sein, mit dem sie natürlich weiterhin in Verbindung bleibt und auch dessen jungen Talente betreut.
Zum
Challenge Cup in Cottbus Ende März will sie zum 15. Male in der Lausitz starten - dort wo 1989 ihre einzigartige Karriere begann ...!