07. January 2014  
Prag, Tschechische Republik  
Gerätturnen

Ferdinand Danis zum 85. Geburtstag

Einer der erfolgreichsten Turner der früheren Tschechoslowakei, Ferdinand Daniš, feiert heute seinen 85. Geburtstag!
1929 in dem kleinen slowakischen Ort Opatova geboren, stand er später von 1952 an dreimal in den Olympiariegen der CSR, später der CSSR und war Teilnehmer der Weltmeisterschaften 1954 in Rom, wo seine Mannschaft den 5. Rang belegte und vier Jahre später in Moskau hinter der UdSSR und Japan die Bronzemedaille errang.
Ferdinand Daniš war ein ausgezeichneter Mehrkämpfer, was seine olympischen Platzierungen (13./13./ 15.) sowie sein 15. WM-Platz in Moskau 1958 belegen.

Ferdinand Daniš (CZE), ein Weltklassemann der fünfziger Jahre, der 1956 bei den Olympischen Spielen in Melbourne Sechster am Boden war