14. January 2016  
Linz, AUT  
Gerätturnen

In Linz eröffnete modernstes Turnzentrum Österreichs

„Wir feiern ein Leuchtturmprojekt, einen Meilenstein“, so freute sich TGW-Chef Georg Kirchmayr bei der gestrigen Eröffnung des TGW Turnleistungszentrums Sportland in Linz, der Landeshauptstadt Oberösterreichs an der Donau. Zu Recht, denn für ca.  450.000 Euro wurde Am Winterhafen 4 eine Halle der Firmengruppe NEUSON adaptiert und für 20 Jahre an den Oberösterreichischen Turnverband (OÖFT) vermietet. Nach 26 Jahren in der Landessportschule auf der Gugl, wo der Trainingsbetrieb zuletzt an seine Grenzen gestoßen war, steht den Turnern nun wieder „eine zeitgemäße Infrastruktur“ zur Verfügung, wie sich dortige Sportlandesrat Michael Strugl freute. „Ein Vorzeigeprojekt, das auch international mithalten kann“, betonte OÖFT-Verbandspräsident Helmut Kranzlmüller.  So hofft er auch z. B. noch, dass Österreichs Internationale Top-Turnerin Lisa Ecker in diesem Frühjahr noch das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio löst ...

Nägel mit Köpfen ...!"
Die Hightech-Sportart Kunstturnen verfügt dank Hightechpartnern der Wirtschaft nun auch in Österreich über modernste Trainingsbedingungen!

Sportlandrat Strugl: ... der bewegt 'was!

Trainer Siegfried Wüstemann (li.) und OÖFT-Präsident Helmut Kranzlmüller: positive Weichenstellung in Richtung Turnentwicklung in Österreich!